Der Boden ist Lava - ein neues Trendspiel?

vom 13.06.2017, 10:39 Uhr

Ich habe vor kurzem mitbekommen, dass das bekannte Kinderspiel "Der Boden ist Lava" aktuell wieder angesagt wäre. Dabei sagt jemand, dass der Boden Lava ist und alle müssen sich auf irgendetwas retten, auf das sie hinaufklettern können, damit die Füße den Boden nicht berühren.

Mittlerweile spielen aber auch Erwachsene dieses Spiel und man kann wohl im Internet diverse Videos sehen, bei denen das Spiel auch am Arbeitsplatz gespielt wird. Da steigen dann plötzlich alle Mitarbeiter eines Büros schnell auf die Schreibtische oder klettern auf einen Schrank.

Habt ihr auch schon mitbekommen, dass das Spiel aktuell anscheinend wieder im Trend ist? Würdet ihr dies auch mitspielen, wenn irgendwo gerufen würde, das der Boden nun Lava ist? Oder findet ihr das doch eher albern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Kinder haben das auch schon vor einigen Jahren bis zum Erbrechen gespielt und das in zig Varianten. Entweder so, dass man sich vor der Lava auf erhöhte Positionen flüchten muss. Oder dass man nicht auf die Fugen zwischen Pflastersteinen oder Betonplatten treten darf. Je nachdem, welche Regel besser zur vorgefundenen Umgebung passte. So neu erscheint mir das nicht, dass Kinder das spielen.

Ungewöhnlich finde ich hingegen, dass Erwachsene das nun nachmachen und sich sogar dabei filmen und das Produkt dann anscheinend veröffentlichen. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Aber das ist eben die eigene Logik von Social Media, dass man das Verhalten der Menschen da oft nicht mehr mit althergebrachten Maßstäben analysieren kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Bruder und ich waren als Kinder ja so beeindruckend kreativ, dass das Spiel bei uns einfach "Nicht den Boden berühren!" hieß statt "Der Boden ist Lava", aber gespielt haben wir das damals auch, und wahrscheinlich auch viele andere Kinder vor uns. Neu ist das also eindeutig nicht, sondern eher schon seit recht langer Zeit ein sehr beliebtes Kinderspiel.

Und ich würde sofort wieder mitmachen. Ich gebe allerdings auch offen zu, manchmal doch sehr kindisch zu sein. :mrgreen: Fand's entsprechend während meines Austauschjahrs auch toll, mit meiner Gastcousine Ninja zu spielen. Spaß macht mir sowas nämlich immer noch, inzwischen schauen einen die Leute nur ein wenig seltsam an, wenn man solche Spiele spielt.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne kaum ein Kind, das dieses Spiel früher nicht gespielt hat, und auch meine Freunde und ich waren in der Grundschule absolut verrückt danach. Wir konnten das stundenlang spielen, wenn wir bei einem von uns zu Besuch oder draußen im Park waren, denn wir hatten mordsmäßig Spaß daran, von einem Objekt zum nächsten zu klettern und dabei immer größere Herausforderungen zu suchen. Tatsächlich würde ich dem ganzen heute wohl aus Nostalgie auch nochmal eine Chance geben, auch wenn es mich wahrscheinlich nicht mehr ganz so in Begeisterung versetzen würde wie in meiner Kindheit.

Dass das Spiel wieder im Trend sein soll, habe ich noch nicht bemerkt, aber ich bin auch kaum auf Youtube oder anderen ähnlichen Plattformen unterwegs und erfahre von den angesagtesten "Challenges", "Pranks" und wie sie alle heißen ohnehin nur durch die Erzählungen anderer. Stören tut es mich aber nicht, wenn das der Fall ist, und warum sollten nicht auch Erwachsene das spielen dürfen? Tief in Inneren steckt doch in jedem von uns noch irgendwo ein Kind, und was einem Spaß macht und einen an schöne vergangene Zeiten erinnert, kann so falsch nicht sein. Und mir ist es lieber, dass der Boden zu Lava erklärt wird, als dass man irgendeinen gefährlichen Blödsinn mit heißen Messern oder Grillanzünder anstellt und sich dabei filmt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^