Den Pfarrer als Vermittler zu Gott brauchen?

vom 24.05.2020, 10:36 Uhr

Ich bin Atheist, verstehe es aber so, dass für die Gläubigen, egal welcher Religion sie angehören, der Gottesdienst sehr wichtig ist. Warum ist das so? Reicht nicht das einsame Gebet in der Kirche, um Kontakt mit Gott aufzunehmen? Wozu braucht es den Pfarrer als Vermittler? Das gleiche gilt für die Beichte, wenn man katholisch ist. Wozu braucht es den Pfarrer? Man kann doch seine Sünden Gott direkt beichten und als Buße zehn Vaterunser beten. Braucht ihr den Gottesdienst, um in Kontakt zu Gott zu kommen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin selber auch Atheistin und kann das Geschehen deshalb nur von Außen kommentieren, aber ich habe das Gefühl, dass es den Religiösen weniger um den Pfarrer geht und mehr um die Gemeinschaft. Genauso wie ein Konzert zu Hause am Fernseher anschauen einfach nicht das gleiche ist wie live dabei zu sein. Selbst wenn es zu Hause bequemer ist und man eine viel bessere Sicht auf die Bühne hat, als Fan würde man trotzdem viel lieber zusammen mit den anderen Fans in der Halle stehen.

Es kann aber gut sein, dass es tatsächlich Religionen gibt, die ihre Anhänger so indoktrinieren, dass sie glauben, dass ihr Pfarrer einen direkten Draht zu ihrem Gott oder ihren Göttern hat und sie, als einfach Gläubige, eben nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Obwohl ich früher katholisch aufgewachsen bin, habe ich das Konzept mit den Gottesdiensten, den Beichten beim Pfarrer, etc. nie wirklich nachvollziehen können. Einerseits ist uns immer erzählt worden, dass Gott sowieso in unsere Herzen und Gedanken sehen kann, aber andererseits war es immer wichtig gewesen, dem Pfarrer seine Sünden zu beichten, so als ob Gott sonst davon nichts mitbekommen würde.

Außerdem habe ich nie wirklich verstanden, warum es Gott eigentlich wichtig sein könnte, dass ihm die Menschen in ritualisiert gestalteten Gottesdiensten unter Leitung eines Priesters huldigen sollen. Meinem Eindruck nach steckte da eigentlich weniger ein göttliches, als eher ein menschliches Bedürfnis dahinter.

Inzwischen bin ich schon seit fast 20 Jahren kein Kirchenmitglied mehr und betrete Kirchen hauptsächlich nur zum Zwecke der Besichtigung. Insofern kann ich da keine aktuellen Erfahrungen oder Meinungen beisteuern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^