Den Partner bei Streit physisch verletzen?

vom 05.06.2018, 04:11 Uhr

Ich las vor kurzem in der Zeitung von einem Fall, dass ein Mann seine Frau bei einem heftigen Ehestreit tödlich verletzt hat. Leider scheint es kein Einzelfall zu sein, dass der Partner oder die Partnerin bei einem heftigen Streit handgreiflich wird und das an dem jeweils anderen auslässt. Bei uns ist das nie vorgekommen.

Wie ist das bei euch? Kommt es eurer Ansicht nach häufiger vor, dass man bei einem Streit mit dem Partner handgreiflich wird? Wie sind eure Beobachtungen und Erfahrungen zu diesem Thema? Was sagt es über den Menschen aus, der dann handgreiflich wird? Findet ihr so ein Verhalten nachvollziehbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt sicher darauf an, ob es Totschlag oder Mord war. Totschlag hat immer sthenische und asthenische Ursachen und wird im Affekt durchgeführt. Wenn jemand jahrelang erniedrigt und misshandelt wird, kann das schnell mal in schwere Handgreiflichkeiten münden, welche auch im schlimmsten Fall zum Tod führen können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Was erwartest du jetzt als Antwort? "Ja, mein Mann schlägt mich schon gelegentlich zusammen, aber solange ich noch Forenbeiträge tippen kann, ist alles halb so schlimm! :D "? Häusliche Gewalt ist immer noch ein absolutes Tabuthema, und ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, was sich da hinter verschlossenen Wohnungstüren abspielt, obwohl die bürgerliche Fassade gewahrt bleibt. Ganz besonders hast du ja verloren, wenn du als Mann von deiner Partnerin misshandelt wirst. Das kommt zwar seltener vor als umgekehrt, ist aber noch mehr mit Unverständnis bis hin zu Hohn und Spott verknüpft.

Ich finde "so ein Verhalten" alles andere als nachvollziehbar, weil das ja implizieren würde, dass ich für körperliche Gewalt außerhalb von Notwehrsituationen, und am Ende noch gegenüber Schwächeren Verständnis hätte. Und so kaputt bin ich doch nicht. Ich lasse mir auch nicht einreden, dass manche Leute einfach "ausrasten" oder "Rot sehen", weil diese dann ja theoretisch auch ihrem Chef oder einem bulligen Türsteher gegenüber körperlich aggressiv werden sollten, aber letzten Endes bekommen es doch immer die nächsten Angehörigen ab, und nicht die, die zurückhauen oder zum Anwalt gehen könnten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Was erwartest du jetzt als Antwort? "Ja, mein Mann schlägt mich schon gelegentlich zusammen, aber solange ich noch Forenbeiträge tippen kann, ist alles halb so schlimm! :D "?
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Ich glaube kaum, dass hier jemand schreiben würde, dass es im Streit mit dem Partner öfter zu Handgreiflichkeiten kommt. Die Meisten würden das sicherlich nicht zugeben oder irgendwo erzählen. Wie schon gesagt wurde, ist häusliche Gewalt immer noch ein Thema über das kaum gesprochen wird.


Für mich ist es nicht normal, dass es während eines Streits zu Handgreiflichkeiten kommt und ich denke, dass man da schnell die Notbremsen ziehen muss, um nicht tiefer hineinzurutschen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch so etwas dann die Hemmschwelle sinkt und es dann durchaus öfter zu häuslicher Gewalt kommen kann. Ich denke, dass es in viel mehr Beziehungen so ist, als man sicherlich annimmt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es grundsätzlich nicht normal, wenn man eine andere Person aus Wut, Hass oder Ärger physisch verletzen möchte. Wobei ich es beim Partner deutlich schlimmer finde, denn immerhin möchte man doch keinen Menschen verletzen, den man wirklich liebt und schätzt. Und normalerweise sollte der Partner genau diese Person sein. Ich verstehe auch nicht, was es zu diesem Thema zum Diskutieren gibt. Todesfälle (ob geplant oder ungeplant) nach einem Streit sind niemals normal.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das wäre für mich ein sofortiger Trennungsgrund, auch wenn ich Angst haben muss, dass ich verletzt werde, würde ich mich trennen, denn so etwas geht gar nicht. Ich wüsste auch gar nicht, warum man sich bei einem Streit körperlich zeigen muss. Ich muss ja niemanden verletzen, sondern kann ganz klar sagen was ich möchte, was mir wichtig ist und ich sehe es auch nicht als schön an, wenn man sich da beleidigt oder jemanden herunterredet, das ist einfach nicht meine Art.

Menschen, die sich immer körperlich über andere Menschen stellen müssen finde ich extrem unsympathisch und so etwas würde ich auch nicht als Partner wollen. Streiten ist normal, aber verbal und nicht physisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da gibt es nichts zu diskutieren, da Handgreiflichkeiten in einer Beziehung ein absolutes Tabu sind, egal von wem sie ausgehen und egal was der Streitgrund war. Für mich käme so etwas niemals in Frage und ich würde mich ohne zu Zögern sofort trennen, wenn mich mein Freund schlagen oder auf irgendeine andere Art und Weise physisch verletzen würde. Das sollte auch jeder andere machen.

Genauso würde es für mich nie in Frage kommen, meinen Freund zu verletzen. So etwas sieht mir selbst ohnehin nicht ähnlich, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, einmal so sauer zu sein, dass es dazu kommen könnte. Man kann immer miteinander reden. Und wenn reden nichts bringt, dann sollte man sich ohnehin fragen, ob die Beziehung noch einen Sinn ergibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^