Den Maibaum mit eigenen Händen entfernen oder abwarten?

vom 03.06.2019, 15:31 Uhr

Eine Bekannte von mir lebt im Rheinland und dort ist es Tradition, dass die Männer ihrer Partnerin einen geschmückten Maibaum vor die Tür stellen und entsprechend verankern. Meine Bekannte hat auch so einen Maibaum erhalten in diesem Jahr, wobei sie alles andere als begeistert davon ist. Sie hat auch schon in Erwägung gezogen, das Teil eigenhändig zu entfernen oder entfernen zu lassen, wobei ihr aber davon abgeraten worden ist - das sei Aufgabe ihres Partners. Ihr ist der Maibaum aber total unangenehm.

Ich hatte glücklicherweise noch nie das Problem, einen Maibaum erhalten zu haben, da ich nicht in einer Region lebe, wo das üblich ist. Daher weiß ich nicht, wie ich dort reagieren würde. Könnt ihr nachvollziehen, dass einem der Maibaum irgendwie unangenehm ist und man das Teil entfernt haben möchte? Oder versteht ihr das so gar nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Interessanter Brauch. Bei uns gibt es im Dorf nur einen Maibaum. Der kann aber "gestohlen" werden, daher irgendjemand versucht ihn vor dem Maitanz umzusägen. Sie könnte ja einfach sagen, er wurde gestohlen :-). Ist ja auch eine Tradition.

Würde einfach mit dem Partner dreimal herum gehen und dann den Partner sagen, so und jetzt weg damit. Vielleicht noch ein Foto. Im nächsten Jahr könnte man um diese Zeit eine Woche auf Urlaub fahren (mit dem Partner), dann umgeht man das Problem auch.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe nicht, warum die Leute immer mit Bekannten und Freunden darüber reden, aber nicht mit dem eigenen Partner. Man kann als Frau heutzutage doch sagen, wenn einem etwas nicht passt und wenn sie diese Tradition nicht mag, dann sollte sie das schon klarstellen und auch erklären warum das so bei ihr ist. Das ist doch auch in Ordnung. Nun sollte sie das Gespräch suchen und fordern, dass das Ding wegkommt und eben erklären, dass das nicht gewünscht ist. So viel ich weiß ist es ja ein Ausdruck der Liebe und daher hat er es nur gut gemeint, er kann ja nicht wissen, dass er damit falsch liegt, wenn sie das nicht anspricht. Tradition hin oder her.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was soll das denn bringen, wenn der Mann seiner angebeteten Frau so ein Phallussymbol in den Garten stellt? Ich kann die Frauen da voll verstehen, wenn sie so ein Teil nicht im Garten stehen haben wollen. Mal ernsthaft, was bringt denn so ein Maibaum? Warum gibt es überhaupt so eine Tradition? Ich kenne auch nur den Maibaum im Dorf, der mit einem gemeinsamen Fest errichtet wird.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Neandertaler, es gibt die Tradition aus der Zeit, als Männer und Frauen sich nicht einfach kennenlernen konnten. Da nutzte man den ersten Mai, um das Bäumchen bei seiner Angebeteten zu platzieren. Und am feststehenden Abholtag lud die Familie den jungen Mann bei Gefallen zum Essen ein und man konnte gucken, was alle voneinander halten. Ein mittelalterliches Tinder. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^