Den Hund auch drinnen ein Halsband tragen lassen?

vom 17.11.2021, 20:08 Uhr

Ich kenne durch Social Media inzwischen einige Leute, deren Hunde auch drinnen ein Halsband tragen. Die meisten begründen es damit, dass sie den Hund damit in Kombination mit einer sogenannten Hausleine (eine kurze, meist circa 1 Meter lange Leine) korrigieren und ihn zum Beispiel an seinen Platz zurückführen. Gerne genutzt wird diese Kombination auch, wenn der Hund sich zum Teil schlecht anleinen lässt oder auch Verhaltensprobleme zeigt, sodass dem Besitzer ermöglicht wird besser und schneller einzugreifen.

Ich kann sagen, dass ich das bei meinem Hund Gott sei Dank nicht brauche, weil er nie schlechte Erfahrungen gemacht hat, bevor ich ihn vom Züchter geholt habe, und er auch sonst einen sehr lieben Charakter hat. Er trägt in der Wohnung in der Regel kein Halsband, außer, wenn wir Besuch haben. Dann nutze ich das Halsband auch um zur Not eingreifen zu können, wenn er vor Freude wieder überdreht um ihn dann zu korrigieren, damit er den Besuch nicht unkontrolliert anspringt. Wenn er sich beruhigt hat, dann mache ich es auch meist nach ein paar Minuten ab. Für die ersten “aufregenden Minuten” ist es allerdings immer sehr praktisch.

Tragen eure Hunde drinnen und allgemein in der Wohnung ein Halsband, eventuell sogar mit Leine? Wofür nutzt ihr dies, wenn eure Hunde es denn tragen? Oder denkt ihr, dass es komplett überflüssig ist und man sämtliche Probleme auch ohne lösen könnte? In welchen Situationen würde es für euch Sinn ergeben?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Hunde sind drinnen nackt und auch draußen tragen die zumindest im Hellen möglichst nichts. Denn in den Prüfungen, die wir mindestens einmal pro Jahr ablegen, ist keinerlei Equipment am Hund erlaubt. Und damit die Jungs nicht plötzlich mitten im Autobahnkreuz oder neben einer Schnellstraße von der großen Freiheit träumen, weil das gewohnte Halsband fehlt, frönen sie so oft wie möglich der hündischen Freikörperkultur. So arbeiten die dann auch zuverlässig, wenn der Prüfungsort mal wieder ein Albtraum ist.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mich würde es total nerven, wenn ich jedes Mal, wenn ich den Hund anleinen möchte, zunächst das Halsband anlegen müsste! Ich kenne auch tatsächlich nur zwei Hunde, die ihr Halsband nicht durchgehend tragen. Und diese beiden Gefährten werden auch tatsächlich nicht an der Leine geführt, sondern bewegen sich frei auf dem Hof.

Unsere Hunde tragen ihr Halsband beide durchgängig. Und sie haben da auch keine sichtbaren Probleme mit. Es ist nichts aufgescheuert oder Wund und auch das Fell am Hals ist nicht gebrochen.

Eine Hausleiter hingegen tragen sie allerdings nicht. Das halte ich auch nicht für sinnvoll, mit wäre die Gefahr viel zu groß, dass die Hunde sich damit irgendwo verheddern oder dass sie beim Spielen aneinander zerren. Da kann ich mir einige unschöne Situationen ausmalen. Bei unseren beiden Hunden ist es auch nicht notwendig, sie mit einer leine oder einem Ruck am Halsband zu korrigieren. Sie reagieren da ganz gut auf Ansprache und sind so ja auch erzogen worden. Ich finde eine Hausleine keine gute Idee zur Erziehung seiner Vierbeiner.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^