Dem Partner zuliebe auf Kurzhaarfrisur verzichten?
Eine Freundin von mir hat sehr lange Haare, die ihr mittlerweile zum Po gehen. Ich kenne sie jedoch nur so, da sie quasi schon immer so lange Haare hatte, so dass ihr Partner sie auch so kennen gelernt hat. Nun meinte meine Freundin aber, dass es endlich Zeit für eine Veränderung wäre und dass sie nun Lust auf eine Kurzhaarfrisur hätte, zumal sie eben auch noch nie kurze Haare hatte. Ihre langen Haare findet sie nun langweilig. Allerdings ist ihr Freund alles andere als begeistert, dass meine Freundin sich die Haare kurz schneiden lassen möchte.
Er meint wohl, dass er ihre langen Haare lieben würde und dass sie ihm deshalb auch sofort aufgefallen wäre, als sie sich kenne gelernt haben. Meine Freundin meinte, dass ihr Freund auch schon zugegeben hätte, dass er dann die ganze Zeit nur meckern wird, wenn sie vom Friseur zurückkommen würde. Kurze Haare gefallen ihm bei Frauen nun gar nicht so, dass meine Freundin sich nun doch unsicher ist. Würdet ihr eurem Partner zuliebe auf eine Kurzhaarfrisur verzichten, wenn ihr sonst immer nur sehr langes Haar gehabt hättet und euer Partner euch auch nur so kennen würde?
Wie wird denn "kurz" in diesem Kontext definiert? Nach meiner Definition sind schon schulterlange Haare eben lang. Wenn die Haare bis zum Po gehen, ist das ja noch extremer. Also auf eine Kurzhaarfrisur würde ich nicht verzichten wollen, auch weil so lange Haare ja sehr viel Arbeit machen. Ich habe selbst mal fast so lange Haare besessen und spreche daher aus Erfahrung.
Vielleicht kann man in dem Fall ja einen Kompromiss machen. Wenn er sie mit langen Haaren mag und sie aber kürzere möchte, dann kann man ja die Haare auf der Hälfte der Länge abschneiden, sodass sie etwas länger als die Schultern sind oder so. So hat keiner hundertprozentig seinen Willen durchgeboxt und beide müssen sich umstellen. Das ist doch fair finde ich. Wenn der Freund sich dann daran gewöhnt hat, kann man eventuell beim nächsten Mal wieder ein Stück kürzer schneiden.
Ich würde auch nicht wollen, dass mein Freund plötzlich eine andere Frisur hat, sondern das soll so bleiben, wie es ist. Ich mag beispielsweise keine Männer mit mangen Haaren und wenn er auf die Idee käme, sich lange Haare wachsen zu lassen, dann fände ich das reichlich blöd und würde auch protestieren. Glücklicherweise kommt er nicht auf solche Schnapsideen.
Und genauso kann ich es verstehen, dass ein Mann, der eine Freundin mit langen Haaren kennengelernt hat und lange Haare mag, nicht möchte, dass sie diese abschneidet. Ich finde Frauen mit kurzen Haaren auch nicht so schön, das verändert einen Menschen optisch deutlich. Und so viel Arbeit machen lange Haare nicht, meine gehen auch bis zur Hüfte und ich finde nicht, dass man da viel Arbeit damit hat. Ich wasche die aller paar Tage und das war es.
Ich würde mir von meinem Partner nicht vorschreiben lassen, wie die Länge meiner Haare sein soll. Natürlich kann er seine Meinung äußern und auch sagen, was ihm gefällt, aber letztendlich sind es meine Haare und es ist meine Frisur und so muss er da einfach durch, wenn ich mich verändere. Er liebt mich auch trotzdem und findet mich auch immer sexy. Haare wachsen ja auch wieder nach.
Wieso sollte ich darauf verzichten weil es meinem Partner nicht gefällt? Ich muss damit umher laufen, und ich habe auch den Aufwand mit langen Haaren. An ihrer Stelle hätte ich das ganze bereits vorher gekürzt, denn solch lange Haare sind sehr Intensiv von der Pflege her und dafür wäre mir die Zeit einfach zu schade.
Zudem ich es auch so sehe, dass ein Partner der sich nur in die Frisur und die Haare verliebt hat entsprechend Oberflächlich ist und mich auch gar nicht verdient hätte, wenn er diesen Wunsch nicht akzeptieren kann aus reinem Egoismus heraus. Ich verliebe mich doch in die Person selbst, mit ihren Ecken und Kanten und nicht in eine dämliche Frisur und ein paar Haare.
Die Haare wachsen auch wieder nach, also von daher sollte man sich nicht so anstellen wenn es darum geht lange Haare abschneiden zu lassen und daraus eine Kurzhaarfrisur zu machen. Manchen stehen die kurzen Haare auch bedeutend besser als solch lange Haare, aber daran wird im Vorfeld auch nicht gedacht. Im Gegenteil finde ich solch lange Haare, die bis zum Hintern oder zur Hüfte gehen einfach nur optisch fürchterlich und wenig Alltagstauglich.
Ich sehe das wie Sorae und finde es sehr oberflächlich, wenn man auf eine bestimmte Frisur besteht, auch wenn der Partner sie nicht möchte und damit unzufrieden ist. Schließlich sollte Liebe doch nicht auf Oberflächlichkeit beruhen, sondern viel tiefer gehen.
Ich würde mit meinen Haaren trotzdem machen was ich möchte und ein wenig experimentieren wollen. Wenn mir kurze Haare nicht gefallen, können sie doch nachwachsen, wo liegt das Problem?
Wenn mir kurze Haare nicht gefallen, können sie doch nachwachsen, wo liegt das Problem?
Bis eine Kurzhaarfrisur wieder so nachgewachsen ist, dass es bis zum Po reicht, dauert es Jahre und selbst dann kann das schief gehen, etwa wenn sich Spliss bildet. Vielleicht klappt das auch nie wieder. So einfach ist das mit dem Wachsenlassen nicht.
Es mag vielleicht ein wenig oberflächlich sein, aber ich kann den Mann auch ganz gut verstehen, da ich selbst lange Haare bis zum Steißbein habe und mein Partner meine langen Haare auch liebt. Wenn seine Freundin wirklich kurze Haare haben möchte, dann muss er es akzeptieren, aber ich kann schon verstehen, wenn er darüber traurig ist.