Definition von Spitzensport

vom 22.08.2016, 22:04 Uhr

Gerade beim Sport trifft man ja immer wieder mal auf die unterschiedlichsten Begrifflichkeiten. So gibt es beispielsweise den Spitzensport, aber daneben konkurrieren auch noch der Leistungssport oder auch der Hochleistungssport. Wie würdet ihr denn den Spitzensport definieren und diesen von den anderen Sportattributen abgrenzen? Welche beispielhaften Sportarten könnte man denn für die jeweilige Klassifizierung anführen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Spitzensport ist eigentlich nur die umgangssprachliche Bezeichnung für Leistungssport. Im Prinzip gibt es folgenden Aufbau: Breitensport, Leistungssport, Hochleistungssport. Die Intention und der Zeitaufwand beim Training machen den Unterschied aus.

Leistungssportler trainieren in der Regel täglich und verfolgen das Ziel, in Wettkämpfen vordere Platzierungen zu erreichen und sich stetig zu verbessern. Ihr Leistungsniveau ist höher als das der meisten Breitensportler. Hochleistungssport dagegen hat das Ziel, sich im internationalen Vergleich zu behaupten.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^