Defekten Artikel erhalten, welche Handlungsmöglichkeiten?

vom 24.05.2016, 18:51 Uhr

A hat über ebay ein Kleid gekauft, dass als Einzelstück und bereits gebraucht angeboten wurde. In der Anzeige stand, dass das Kleid Gebrauchsspuren hätte und eine Reinigung brauchte. A dachte sich, dass eine Reinigung ja kein Problem wäre und schaute sich auch die vorhandenen Fotos genau an. A kaufte das Kleid dann mit der Sofort Kauf Option.

Das Kleid kam dann auch nach einigen Tagen bei A an, aber sie musste feststellen, dass das Kleid deutliche Abnutzungserscheinungen hat. Es handelt sich um ein Lederkleid, dass schon Risse hat und sogar Löcher im Futter aufweist. A ist wirklich verärgert und hätte das Kleid sicher nie erworben, wenn sie diese Mängel bereits in der Anzeige gesehen hätte.

Nun schrieb A der Verkäuferin, dass sie eben enttäuscht über den Zustand des Kleides ist und weist auf die starken Abnutzungen und die Löcher hin. Daraufhin unterstellt die Verkäuferin A, dass sie lügen würde und zeigt nochmal, dass in der Auktion angegeben wäre, dass es Gebrauchsspuren gäbe. A hat daraufhin Fotos gesendet, um eben zu beweisen, dass die Mängel vorhanden sind.

Welche Möglichkeiten hat A nun? Muss sie darauf hoffen, dass die Verkäuferin die Ware nun zurück nimmt und A das Geld wieder bekommt? Sind Risse und Löcher denn als Gebrauchsspuren normal? Was würdet ihr an As Stelle nun machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was soll A denn machen? Sie hat ein gebrauchtes Kleid aus einem Privatverkauf gekauft, welches mit "Gebrauchsspuren" gekennzeichnet wurden. A hätte sich vielleicht vor dem Kauf erkundigen sollen, wie die Gebrauchsspuren aussehen. Wenn dabei gestanden hätte "wie neu" oder "keine Gebrauchsspuren" hätte es evt. anders ausgesehen. Aber das Kleid war als gebraucht und mit Gebrauchsspuren gekennzeichnet und gerade bei Leder muss man mit solchen Spuren rechnen, die man nicht ohne weiteres wieder geflickt bekommt.

Wenn man gebrauchte Sachen anhand eines Bildes kauft und dann auch noch wenn es "mit Gebrauchsspuren" deklariert ist, braucht man sich nicht zu wundern und auch nicht zu ärgern. Dann ist es schlichtweg die eigene Schuld. wenn ich mir gebrauchte Klamotten kaufe, dann höchstens im Second Hand Laden oder auf dem Flohmarkt, damit ich mir die Sachen genau ansehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gebrauchsspuren sind keine Löcher, die Haarrisse im Leder hingegen sind jedoch normale Gebrauchsspuren. Somit wurde A nicht ausreichend informiert, denn solche Mängel müssen angegeben werden. Wurden sie es nicht, dann ist der Kauf rechtlich überhaupt nicht zustande gekommen, und A kann das Geld zurückfordern.

Wie wurde das ganze denn bezahlt? Wenn die Verkäuferin uneinsichtig ist und per PayPal bezahlt worden ist, dann stellt man einen entsprechenden Käuferschutz Antrag und beschreibt, dass die Ware Löcher hat die nicht angegeben worden sind. Dazu noch die Beschreibung des Artikels wie auch Fotos von den Löchern. Der Käuferschutz wird dann zugunsten des Käufers entscheiden und die Verkäuferin hat das nachsehen.

Finde ich ohnehin unverschämt was manche Leute dich dort raus nehmen und wie Artikel beschrieben werden. Das hier ist kein Einzelfall, ich habe auch schon Kleidungsstücke bekommen die "wie neu" sein sollten und beim auspacken sich als absolut nicht mehr tragbar erwiesen haben, da Mängel wie defekte Reißverschlüsse, Löcher oder auch aufgetrennte Nähte komplett verschwiegen worden sind von den Verkäufern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Was sind denn das für Löcher im Futter? Wobei man diese ja sowieso nicht sieht, wenn das Kleid getragen wird. Aber Gebrauchsspuren wurden mitgeteilt und somit liegt es am Käufer da genauer nachzufragen. Wenn ich ungesehen ein Auto kaufe, wo nur angegeben ist, dass die Karosse auch Gebrauchsspuren hat, dann können das auch nur kleine Kratzer bis hin zu größeren Dellen sein.

Ein Verkäufer, egal ob nun privat oder gewerblich, darf halt nicht wie neu oder neuwertig schreiben, wenn man eindeutig sehen kann, dass die Ware Gebrauchsspuren hat. Und diese aus Sicht eines potentiellen Käufers nicht detailliert genug sind, dann muss man diese Dinge vorher klären. Einfach kaufen und sich dann aufregen funktioniert halt nicht immer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^