Defekten Artikel behalten dürfen und nochmal reklamieren?

vom 24.08.2016, 16:49 Uhr

Ich habe in einem anderen Beitrag ja geschrieben, dass ich einen Artikel bestellt hatte, der einen kleinen Fehler hatte. Der Verkäufer war daraufhin sehr nett und meinte, dass er mir einen neuen Artikel sendet und ich den alten Artikel behalten oder eben zurücksenden könnte.

Es handelte sich um einen Schönheitsfehler, der dennoch nicht in Ordnung war, gerade bei der Summe, die ich für den Artikel zahlen musste. Ich habe dann auch einen neuen Artikel bekommen und beim Aufbau dann festgestellt, dass dieser den selben Schönheitsfehler hat und noch dazu ein Gewinde nicht richtig passt.

Ich fand das schon ärgerlich, aber beide Artikel sind durchaus zu gebrauchen, nur nicht unbedingt als Geschenk geeignet. Nun habe ich trotzdem überlegt, dem Verkäufer nochmal zu schreiben, dass beim zweiten Artikel sogar zwei Schönheitsfehler bzw. Defekte vorliegen. Allerdings habe ich doch Bedenken, dass ich dann vielleicht doch beide Artikel wieder zurücksenden muss. So habe ich den Artikel sogar zweimal und wenn man über die Fehler hinwegsieht, sind beide auch in Ordnung.

Würdet ihr in diesem Fall lieber kommentarlos beide Artikel behalten und euch darüber freuen? Oder würdet ihr das so nicht hinnehmen und dem Verkäufer nochmals schreiben und eben riskieren, dass ihr beide Artikel wieder zurück senden müsst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Anscheinend handelt es sich um keine gute Qualität bei dem Artikel, sonst wäre er nicht zwei mal mit dem selben Fehler geliefert worden. Ich fände die Kulanz des Verkäufers, den Artikel behalten zu dürfen sehr nett, würde es aber jetzt dabei belassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du beide Artikel zurück schicken sollst und dann nochmals einen Artikel mit dem selben Defekt erhältst ist sehr groß.

Außerdem schreibst du ja selbst, dass es sich um einen Schönheitsfehler handelt und nicht die Funktion negativ beeinflusst. In dem Falle wäre ich einfach zufrieden, dass ich das nützliche Teil nun zwei mal habe und belasse es dabei. Bei dem Händler würde ich aber wohl nicht noch ein mal etwas bestellen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube ich würde es in so einem Fall auch dabei belassen. Denn ich gehe davon aus, dass man bei einer weiteren Beschwerde beide Artikel zurücksenden muss und dafür dann einen Artikel mit demselben Defekt erhalten wird. Je nachdem wie hoch die Versandkosten sind, würde ich schon davon absehen, wobei es mir egal wäre, wenn der Händler die Versandkosten tragen würde.

Man hat ja so schon Glück gehabt und quasi zwei Artikel zum Preis von einem erhalten, weil man beide behalten darf und nicht den ersten zurücksenden musste. Solange es nur ein optischer Makel ist und die Funktion nicht beeinträchtigt wird oder sogar die Sicherheit in Gefahr ist, könnte ich darüber wohlwollend hinwegsehen. Ich würde mein Glück in diesem Fall nicht überstrapazieren wollen und sehe durchaus, dass die Wahrscheinlichkeit eben sehr hoch ist, dass man bei einer weiteren Beschwerde beide Artikel wird zurückschicken müssen, dafür aber kein besseres, bzw. perfektes Produkt erhalten wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe es auch so wie meine Vorschreiberinnen, aus genau den genannten Gründen. Warum schlafende Hunde wecken oder sich überhaupt die Mühe machen, wenn es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt. Was würdest du denn von dem Verkäufer überhaupt einfordern? Ich denke nicht, dass er dir kostenlos einen dritten Artikel schicken würde, an seiner Stelle täte ich das auch nicht und würde dann um Rücksendung der ersten beiden Artikel bitten.

Mir ist sowas auch mal in fast identischer Form bei Ebay passiert, allerdings ging es da nur um ein Armband für unter zehn Euro. Beim ersten Band ist der Stein nach einigen Tagen schon aus der Fassung gefallen, sodass ich kostenlosen Ersatz geliefert bekam. Nur war leider beim zweiten Band der Stein an einer Stelle komisch eingefärbt und damit nicht so schön, getragen habe ich dieses Band nie. Ich hatte also am Ende zwei Armbänder, die ich beide dann nicht bzw. nicht mehr getragen habe.

Natürlich hätte ich den Verkäufer ein zweites Mal anschreiben können, um die Transaktion endgültig zur Rückabwicklung zu bringen, aber ich hatte dann wirklich keine Lust mehr und habe das Ganze aus reiner Faulheit auf sich beruhen lassen. Ein drittes Armband hätte ich auch gar nicht mehr haben wollen, denn offensichtlich war die Qualität lausig.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde es nun einfach dabei belassen. Es ist nur ein Schönheitsfehler und offensichtlich gibt es den Artikel nicht besser, weswegen es auch keinen Sinn macht nun noch mal den Verkäufer zu kontaktieren. Generell kann man das ja machen, aber es macht in dem Fall nur Arbeit und das muss ja nicht sein, weil einen besseren Artikel wird man nicht bekommen und muss dann wahrscheinlich auch beide Artikel zurückschicken, was auch wenig Sinn macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wo ist denn das Problem nur weil du sie vielleicht zurücksenden müsstest? Wenn dich die Fehler doch so sehr stören, dass du sogar bereit wärst den Verkäufer ein drittes mal anzuschreiben und den entsprechenden Gegenstand zu reklamieren, dann bist du doch generell mit der Ware nicht zufrieden. Also würdest du es vermutlich auch nicht benutzen, warum dann nicht also zurücksenden und das Risiko eingehen? Einfach nur weil du auch die defekten Sachen behalten willst, aber ich frage mich dann, was willst du damit? Wirklich etwas anderes machen außer sie in die Tonne werfen kann man doch nicht.

Für mich gäbe es dabei gar keine Frage und ich würde mich auch ein drittes mal an den Verkäufer wenden wenn die Ware nicht ist wie beschrieben. Dazu gehören auch die kleinen Schönheitsfehler die schon beim ersten Gegenstand waren. Jedoch würde ich mir auch allgemein Gedanken über die Qualität machen, wenn bereits zwei Lieferungen den gleichen defekt aufgewiesen haben spricht das nicht unbedingt für eine gute Qualität oder einen sauberen Fertigungsprozess.

Eine Chance mit Nachlieferung würde ich noch geben, wenn diese Ware wieder so ist wie die anderen beiden dann würde ich aber auch mein Geld zurückfordern. Mir wäre es dabei auch egal, ob ich die Sachen zurückschicken müsste oder nicht, denn defekt haben sie für mich keinen Nutzen und wenn sie mir optisch wegen dem Schönheitsfehler nicht zusagen, dann ist es auch eher unwahrscheinlich, dass diese jemals verschenkt werden oder selbst benutzt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sicher kann ich es verstehen, dass du mit dem Artikel noch immer nicht zufrieden bist und das Teil einfach nicht so ist, wie du es dir vorgestellt hast. Aber ich muss sagen, dass ich in dem Fall auch nicht erneut reklamieren würde. Wenn man das Teil anschaut und sich darüber ärgert, dass es diesen Schönheitsfehler gibt, dann kannst du dir immerhin sagen, dass du ja ein weiteres Teil geschenkt bekommen hast und das würde mich zumindest darüber hinweg trösten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^