Dates fragen, ob sie das Gesetz für Partner brechen würden?

vom 15.01.2018, 13:11 Uhr

Bei ersten Dates können manchmal kuriose Fragen auftauchen. Eine Online-Bekannte stellt gerne mal provozierende Fragen, weil sie meint, so lernt man die Leute am besten kennen. Bei den letzten beiden Dates hat sie darum die Frage gestellt, ob die Männer bereit wären, das Gesetz zu brechen, wenn sie damit ihren Partner schützen würden. Einer reagierte komplett ratlos, der andere hat versucht an Szenarien zu denken, in denen er das tun würde.

Ich würde so eine Frage gar nicht erst stellen wollen, finde sie aber auch etwas zu nichtssagend bzw. würde mir auch keine gute Situation einfallen, in die ich mich für die Antwort hineinversetzen könnte. Das Gesetz zu brechen kann ja alles mögliche bedeuten, von einer eher harmlosen Sache bis hin zu schwerwiegenden Verbrechen.

Könntet ihr mit dieser Frage etwas anfangen? Haltet ihr sie für ein interessantes Thema beim ersten Date oder völlig übertrieben und sinnlos, wenn man jemanden gerade erst kennenlernt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was will man mit so einer Frage wirklich klären? Ich meine, wenn man ja sagt, dann steht man blöd da, wenn man nein sagt auch. Ich denke, dass man so etwas fragt, wenn man keine Gesprächsthemen hat. Außerdem ist das doch an Situationen gekoppelt und daran wie lange man schon zusammen ist, wie gut man sich versteht, ob man eventuell Familie hat und so weiter. Die Frage finde ich ohne konkret eine Situation zu nennen oder sich in einer zu befinden schon blöd.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass man auch mit einer solchen Frage den Menschen nicht wirklich einschätzen kann, der einem da gegenüber sitzt. Beim ersten Date kann man sich gegenseitig noch nicht so einschätzen und so weiß man doch auf beiden Seiten nicht, wo man dran ist. Da das nicht gerade eine präzise Frage ist, würde ich auch vermuten, dass man nicht gerade genaue Antworten darauf erwarten kann, weil man sich eine solche Situation eben auch erst mal vorstellen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Kann man fragen und ist sicherlich extrem provokativ, aber daran kann man von Angesicht zu Angesicht auch mal schnell die Reaktion und hoffentlich ehrliche Antwort erkennen. Ich würde auch ohne Weiteres ein „Ja“ als Antwort geben. Natürlich decke ich keinen Mord und schon gar nicht irgendwelche sexuellen Gewalttaten, aber ich habe schon als Jugendliche nur für Kumpels Körperverletzungen gedeckt, die aus der Notwehr heraus trotzdem etwas brenzlich wurden oder mehr. Da habe ich generell keine Probleme mit.

Ich finde die Frage natürlich gewagt und manch einer würde dahinein interpretieren, dass der Gegenüber vielleicht eine böse Frau oder ein böser Kerl ist, der die Frage nicht ohne Grund stellt, aber so what? Ist ja generell erst einmal nur eine Frage und ich finde daran nichts Verwerfliches und genau so sehe ich das auch mit der Antwort. Es kommt immer darauf an, welche Straftaten es möglicherweise sind oder wie das Gesetz gebrochen wird, aber solange kein Vergewaltiger oder Kinderschänder ( wie Mutter in Freiburg ) ist doch alles soweit in Ordnung.

Natürlich hat eben jeder auch ein anderes Verständnis dazu. Für die einen ist selbst „Schwarzarbeit“ total böse und andere? Die nehmen das als normal hin. Andere wiederum finden Schwarzfahren weniger schlimm, aber GEZ Gebühren nicht zahlen usw. Es gibt genug unterschiedliche Auslegungsgeschichten und da kann man es im Grunde doch eh niemanden so richtig recht machen.

Mich kann man die Frage in jedem Fall fragen und ich gebe im Grunde auch eine Antwort. Ob die jemanden passt oder nicht, spielt für mich letzten Endes sowieso keine Rolle. Egal, wer da sitzt und es könnte meine große Liebe werden, die das nicht gut finden würde, das ist mir egal. Ich habe meinen eigenen Kopf und denke eh, was ich denken will und agiere so, wie ich es will.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kommt es nicht darauf an, um welches Date es sich dabei handelt? Ich meine, ich würde so eine Frage beim ersten Date ziemlich seltsam und unpassend finden. Da kennt man sich ja auch so gut wie gar nicht und muss sich erst einordnen können. Wenn ich dann so eine Frage beim ersten Date gestellt bekäme würde ich automatisch den Verdacht entwickeln, dass da jemand kriminelle Tendenzen hat und sich einen Partner wünscht, der diese Kriminalität deckt oder sogar unterstützt. Das würde bei mir also nicht so gut ankommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So eine Frage ist total bescheuert. Es hört sich so an, als ob man jemanden sucht, der sich voll naiv zu einer Straftat bewegen lässt. Bei so einer Frage würde ich auf jeden Fall wohl sehr schnell einen dringenden Anruf von meiner Arbeit bekommen, das der Dritte Weltkrieg ausgebrochen sei. Wie kommt man nur auf solchen Blödsinn?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.06.2019, 00:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^