Das Hochfressen von Spliss im Haar nur eine Friseur-Legende?

vom 06.03.2016, 13:38 Uhr

Wenn jemand Spliss hat, sagt man ja oft, der würde sich dann gewissermaßen hochfressen und weiter nach oben in die Haare vordringen. Ich kann das von mir nicht bestätigen. Ich habe mir mit 13, da hatte ich schulterlange Haare, die Haare bis zur Taille wachsen lassen und daher mehrere Jahre einfach nicht geschnitten. Da hatte ich dann in den Spitzen etwas Spliss, aber den habe ich auch erstmal eine Weile so gelassen und es hat sich da nichts hochgefressen; das sah nach Monaten noch genauso aus.

Dann hatte ich meine Haare während des Studiums aller paar Monate mal selbst geschnitten und die Spitzen entfernt. Und nun lasse ich sie schon seit mehreren Jahren so wachsen. Ich wollte mal sehen, wie lang ich komme. Aktuell gehen einige Strähnen bis zum Oberschenkel, die anderen bis zum Po. Und wenn ich genau suche, dann finde ich einige Haare, wo es am Ende so einen weißen Punkt gibt. Das meint wohl, dass sich da was gespalten hatte und der abgespaltene Teil abgebrochen ist.

Das kann ja nicht hochwandern, weil der Spalt weg ist. Und einige wenige haben vielleicht 1-2 mm einen Spalt. Da habe ich auch nicht das Gefühl, dass da was hochwandert. Ich glaube eher, dass dann diese gespaltene Spitze auch irgendwann abbricht und man dann nur einen kleinen Punkt sieht und den erkennt man nur bei genauerer Untersuchung, was es für mich jetzt nicht notwendig macht, irgendwas dagegen zu unternehmen.

Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass der Spliss sich hochfrisst oder ist das ein Ammenmärchen? Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass das gesplisste Ende abbricht, als dass sich das nach oben fortsetzt? Dann kann man es doch auch so lassen oder?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.03.2016, 14:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe auch seit gefühlten Ewigkeiten hüftlange Haare und dementsprechend auch immer wieder mit Spliss zu tun. Wenn ich Zeit und Muße habe, nehme ich dann einen speziellen Schnitt zum Entfernen der zerstörten Enden vor. Dabei fällt mir auf, dass teilweise sogar Haare, die kaum länger als über die Schultern sind, betroffen sein können.

Ich stelle es mir so vor, dass an einem Haar, wo die Spitze einmal abgebrochen ist, der Spliss in langsamerer Geschwindigkeit früher oder später weitergeht. Anders könnte ich mir nicht erklären, wie man so weit oben kaputte Ende haben kann. Von daher halte ich die Behauptung nicht für eine Legende.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich weiß nicht, was du mit "Hochfressen" genau meinst, aber wenn Haare gespalten oder richtig ausgefranst sind kann der gespaltene Teil mit der Zeit schon größer werden. Und wenn die Haare abgebrochen sind, sind sie an der Stelle anfälliger und können sich dort dann auch wieder spalten.

Wenn Haare relativ weit oben betroffen sind liegt das aber wohl eher am mechanischen Reizungen wie Haargummis, das Reiben an der Kleidung oder auch die heiße Luft beim Föhnen oder Glätten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mit Hochfressen meinte ich, dass oft behauptet wird, der Spliss würde sich dann nach oben fortsetzen. Also dass beispielsweise eine Spitze, die in zwei Stücke gespalten ist, sich immer mehr spaltet und der Punkt, an dem die Spaltung anfangs beginnt, immer weiter nach oben wandert, so als würde das immer mehr einreißen. Das halte ich für falsch.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke schon, dass das passieren kann wenn man richtig geschädigtes Haar hat. In der Phase als ich meine Haare noch blondiert habe, hatte ich auch das Gefühl, dass der unten beginnende Spliss sich immer weiter nach oben hochzieht. Allerdings muss ich dir zustimmen, dass von Friseuren schon teilweise übertrieben wird was Haare abschneiden betrifft. Gerade wenn nur die Spitzen brüchig sind, empfehlen viele gleich 5cm oder mehr abzuschneiden was absolut nicht nötig ist.

Ich wollte mir auch ewig die Haare wachsen lassen aber durch das großzügige Schneiden vom Friseur habe ich es nie so richtig geschafft. Mittlerweile schneide ich mir die Haare auch meistens selbst und bin super zufrieden. Das geht aber auch nur deshalb, weil ich ohnehin einen komplett geraden Schnitt möchte, ich glaube Stufen oder ähnliches würde ohne Friseur nicht so gut klappen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was meinst du denn mit "Hochfressen"? Dass der Spliss bei hüftlangem Haar plötzlich zu den Ohren reicht oder wie? Dass Spliss länger wird, hängt doch eher damit zusammen, dass die Haare eben weiter wachsen, er "wandert" aber nicht nach oben zum Haaransatz, falls du das meinst. Ich habe das noch nie gedacht und kenne auch niemanden mit solchen Vorurteilen. Wie kommst du denn auf so etwas?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Haare spalten sich irgendwann durch den Spliss weiter, einfach auch weil die Haare ja weiterhin wachsen. Das sieht einfach stumpf und ungesund aus. Ich habe aber noch nie gehört, dass Spliss sich hochfrisst. Wie das gehen soll, ist mir doch ein Rätsel. Es ist ein Irrglaube, dass man Spliss reparieren kann. Spliss ist ja nichts anderes als, wenn das Haar gespalten ist. Das kann man dann wirklich nur durch abschneiden gesund bekommen. Es ist auch schon bei langen Haaren auffällig, wenn diese viel Spliss haben, weil das Haar eben trocken und irgendwie spröde aussieht. Aber ich denke nicht, dass man sich da Sorgen muss, dass das Haar irgendwann bis zur Kopfhaut gespalten ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^