Das große Promibacken 2023: Jochen Schropp

vom 14.01.2023, 22:47 Uhr

"Das große Promibacken" startete letzten Mittwoch, dem 11. Januar 2023, auf Sat1 in die 7. Staffel. Insgesamt acht Prominente starteten in Folge 1 in den Wettbewerb um den "Goldenen Cupcake" und 10.000,- Euro Preisgeld.

Ein männlicher Teilnehmer der diesjährigen Staffel ist dabei Jochen Schropp.

Der 44-jährige Moderator ist jährlich bei "Promi Big Brother" zu sehen und bezeichnet sich als leidenschaftlichen Koch. Mit dem Backen hat er allerdings weniger Erfahrung und freut sich deshalb sehr auf die Herausforderung:

Das ist ein wahnsinniges Plus am Showbusiness: Wenn man will, darf man immer wieder irre Dinge ausprobieren.

Seine Schwächen sieht er im Gestalten der Torte, das Zeitmanagement bereitet ihm weniger Sorge. Er mag einfache Geschmackskombinationen.

In Folge 1 landete Jochen mit insgesamt 45 Punkten im guten Mittelfeld. Am besten kam sein Lieblingskuchen, die Limettentorte, mit 19 Punkten bei der Jury an. Auch seine Visitenkarte, die "Home is were the carpet is", konnte mit 16,5 Punkten punkten. Lediglich die technische Prüfung bereitete Jochen größere Schwierigkeiten, weshalb er mit 9,5 Punkten in dieser Backchallenge auf dem vorletzten Platz landete.

Wie fandet ihr die erste Backwerke von Jochen Schropp? Welche der Rezepte werdet ihr gerne nachbacken? Hat er nicht nur Talent beim Kochen sondern auch beim Backen? Denkt ihr die technischen Prüfungen werden ihm auch in den nächsten Folgen zum Verhängnis?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich gefreut, dass er auch unter den Teilnehmern ist. Ich dachte, er hätte schon einmal teilgenommen und traue ihm recht viel zu, auch wenn er manchmal ein Chaot ist und beispielsweise wie in der dritten Sendung in der technischen Prüfung einfach mal das Backpulver vergisst. Aber wenn er sich konzentriert, hat er durchaus das Zeug, ganz vorne zu landen. Er hatte nicht umsonst am Ende der zweiten Sendung die rote Schürze bekommen.

Ich traue Jochen viel zu, aber es ist bei ihm ein bisschen tagesformabhängig. Ich finde ihn aber einen richtig tollen Menschen und würde auch ihm den Gesamtsieg wünschen. Leider fehlen auch seine Rezepte fast vollständig auf der Seite von Sat1. So kann ich sie gar nicht nachbacken, obwohl mich die ein oder andere Komponente aus seinen Kreationen interessiert hätte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jochen kenne ich schon aus verschiedenen anderen TV-Formaten und kannte ihn schon als sehr herzlichen Menschen, der eine Sendung meiner Meinung nach eigentlich immer bereichert. Von der menschlichen Seite her ist er auf jeden Fall ein Kandidat für mich, dem ich einen Sieg wünschen würde.

Ich war verwundert, ihn in der Show zu sehen, denn ich dachte, er wäre schon einmal Kandidat gewesen. Zumindest glaube ich, ihn schon einmal irgendwo im Fernsehen backen gesehen zu haben. Insofern war meine Meinung in seine Fähigkeiten etwas höher. Seine Ergebnisse sagten mir dann aber, dass ich mich wohl geirrt habe, denn er scheint ein kleiner Chaot in der Küche zu sein. So hat er in der dritten Sendung in der technischen Prüfung dann auch einfach mal das Backpulver in seinem Kuchen vergessen.

Allerdings kann er es auch besser, wie der Gewinn der roten Schürze in der zweiten Sendung gezeigt hat. Ich glaube insofern, dass es wohl tagesformabhängig sein wird, ob er ins Finale kommt und dieses dann vielleicht sogar gewinnt. An Rezepten interessierte mich vor allem seine Limettentarte aus der ersten Sendung. Da könnte ich mir vorstellen, dass ich die mit kleinen Änderungen mal nachbacke, wenn sich eine Gelegenheit dafür ergibt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^