Das Gefühl, wenn man ein Krankenhaus betritt

vom 08.01.2021, 16:52 Uhr

Ich selbst bin Krankenschwester und arbeite in einem Krankenhaus. Dementsprechend habe ich mich noch nie unwohl gefühlt, wenn ich ein Krankenhaus betreten habe. Im Gegenteil - wenn ich in mein eigenes Klinikum komme, dann fühle ich mich nicht unwohl, sondern eher in gewisser Weise zu Hause. ;-)

Auch, als ich noch nicht dort gearbeitet habe, sondern nur ab und zu meine Mutter besuchen war, die dort arbeitet oder eventuell auch selbst mal dort gelegen habe, habe ich mich nie unwohl gefühlt oder das typische "Krankenhausgefühl" gehabt, was viele Leute immer beschreiben, sobald sie ein Klinikum betreten. Viele Leute fühlen sich unwohl, sobald sie die Türen durchschritten haben und den typischen Geruch einatmen.

Mich würde interessieren, was ihr für ein Gefühl habt, wenn ihr ein Krankenhaus betretet. Fühlt ihr euch wohl, wenn ihr durch die Türen geht oder verspürt ihr dann auch ein Gefühl der Beklemmung? Bei den Leuten, die sich im Krankenhaus wohlfühlen, würde mich vor allem noch interessieren, ob ihr auch dort arbeitet oder vielleicht mal gearbeitet habt. Auch, ob ihr euch vielleicht unwohl fühlt und sagen könnt, wodran es liegt, würde mich interessieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich macht es einen absoluten Unterschied, in welcher Funktion ich ein Klinikum betrete. Ich bin ja selber im medizinischen Bereich berufstätig und kenne daher das von dir beschriebene „Heimatgefühl“, wenn ich meine eigene Arbeitsstelle aufsuche oder in das Krankenhaus komme, wo ich ausgebildet wurde. Auch, wenn ich nur aus organisatorischen Gründen oder kurzen Anliegen heraus in ein Krankenhaus muss, also beispielsweise zum Impfen oder zum Blutspenden, stellt sich bei mir kein negatives Grundgefühl ein, weil ich das als etwas ganz gewöhnliches und alltägliches ansehe.