Das Gefühl haben, dass jemand ein Geheimnis verbirgt?

vom 03.10.2015, 20:28 Uhr

Eine Freundin von mir hat einige Dates mit einem jungen Mann gehabt, mit dem sie sich auch gut versteht. Die beiden wollen sich daher auch weiterhin treffen. Dennoch ist meine Freundin misstrauisch. Sie meinte zu mir, dass es ihr so vorkommt, als würde der Mann ein Geheimnis haben und ihr irgendetwas verheimlichen wollen, auch wenn er ihr noch nie direkt auf Fragen ausgewichen ist und sie eigentlich keinen richtigen Anlass dazu hat, das zu vermuten.

Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass jemand ein Geheimnis verbirgt, obwohl die Person gar nicht einmal euren Fragen ausgewichen ist? Woher kann so ein Gefühl kommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man hat meistens irgendein Bauchgefühl und das ist auch oft richtig. Dass man das Gefühl hat, jemand verbirgt ein Geheimnis, kann natürlich auch unbewusst durch die Körpersprache entstehen. Vielleicht macht er oft Gesten, die typisch sind, wenn Menschen lügen. Und wir sind uns dessen gar nicht ao bewusst, nehmen es aber trotzdem wahr.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mal ehrlich - wer hat denn keine Geheimnisse, die er verbergen möchte? Als ob man allen Menschen direkt alles aus der Privatsphäre auf die Nase bindet. So eine Denkweise ist doch albern. Gerade wenn man in der Datingphase ist, erzählt man doch nie alles sofort, weil da die Wahrscheinlichkeit umso größer ist beim Gegenüber den Fluchtreflex auszulösen, wenn man den geballten Wahnsinn rauslässt.

Ich meine, ich würde auch nicht direkt beim ersten Treffen erzählen, wenn ich Epilepsie hätte, ein uneheliches Kind mit dem oder der Ex welches ich nur alle zwei Wochen sehe oder dass ich meine Mutter pflegen muss. Es gibt Dinge, die erzählt man nicht sofort, das sollte man respektieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das denke ich auch, dass so gut wie jeder "Geheimnisse" hat, die er nicht allen und jeden auf die Nase binden möchte. Zwar scheint es auch Leute zu geben, die absolut kein Gespür dafür haben, welche privaten Themen der Situation angemessen sind und dir munter nach 20 Minuten Bekanntschaft erzählen, zu welcher Art Pornografie sie sich selbst befriedigen, oder dass ihre Oma so dement ist, dass sie ihre Kacke an die Wand wirft oder was es an nicht unbedingt öffentlichkeitstauglichen Themen sonst noch so gibt. Aber normalerweise behalten die allermeisten Leute zumindest Teile ihres Lebens und ihrer Persönlichkeit sicherheitshalber für sich, weil sie irgendwann einmal soziale Konventionen gelernt haben.

Ich selber habe auch oft weniger den Eindruck, dass jemand ein "Geheimnis" verbirgt, als dass die Person versucht, sich unter indiskreten Fragen herauszuwinden und deshalb ausweichende Antworten gibt, weil das Gegenüber nicht merkt, dass es in einem wunden Punkt stochert und fleißig weiter bohrt. Dann ist eher die mangelnde Diskretion der Mitmenschen schuld, dass sich manche Leute geheimnistuerisch und zugeknöpft geben, weil es als unhöflich gilt zu sagen: Was geht dich das an?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es verschiedene Sachen gibt, die man nicht gleich von Beginn an der anderen Person erzählt. Grade anfangs ist es ja normal, dass man noch ein paar Geheimnisse hat und der anderen Person nicht gleich sämtliche Eigenarten von sich selbst, seiner Familie oder seinen Freunden anvertrauen möchte. Da will man manche Sachen erstmal für sich behalten und erstmal schauen, wie sich das Ganze entwickelt, bevor man die andere Person mit dem Wahnsinn überfällt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass so ein Bauchgefühl oft richtig ist. Aber grade, wenn man sich kennen lernt, würde ich darauf nicht so viel geben beziehungsweise mir eher mal überlegen, wieso man dieses Gefühl hat. Wenn dann kann man die andere Person ja immer noch fragen und sagen, dass man ein komisches Gefühl hat beziehungsweise sich unsicher ist. Wenn man in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es ja auch kein Wunder und ich denke, dass man auf diese Art und Weise sicher die meisten Zweifel beseitigen könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^