Darf man den Künstlernamen des Partners annehmen?

vom 20.06.2020, 15:43 Uhr

Laura Müller hat vor kurzer Zeit ihren Michael Wendler geheiratet und für mich unverständlicherweise seinen Namen, der der Name seiner geschiedenen Frau ist, angenommen. Aber darum geht es mir hier nicht.

Ich habe eine andere Frage: Dürfte Laura Norberg, ehemals Müller, den Künstlernamen von Michael in ihren Personalausweis eintragen lassen? Und sich dann in der Öffentlichkeit Laura Wendler nennen? Ihren Mann kennt man ja eigentlich auch nur als Michael Wendler. Hätte das für sie wegen des Bekanntheitsgrades des Namens Vorteile? Würdet ihr den Künstlernamen eures Partners oder eurer Partnerin annehmen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hat sich den Namen doch auch nicht eintragen lassen und außerdem hat man einen Geburtsnamen, kann sich den Künstlernamen sicherlich auch eintragen lassen, aber das ist ja nicht der richtige Name. Wendler heißt ja auch Norberg mit Nachnamen, wie seine Ex. Einen Künstlernamen kann man meines Wissenstandes nicht übernehmen. Ich glaube auch, dass das egal ist wie Laura mit Nachnamen heißt, da sie immer die Laura vom Wendler sein wird für die Öffentlichkeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist eine gute Frage ob Laura Norberg nun auch mit Künstlername Laura Wendler heißen dürfte. Ich empfinde es immer noch als sehr provokant, dass sie tatsächlich der Bitte von Claudia Norberg nicht nachgekommen sind einen anderen Familiennamen zu wählen. Da macht es die Sache auch nicht mehr besser, wenn sie sich jetzt offiziell als Laura Wendler bezeichnen würde. Es weiß eh schon jeder was da im Hintergrund gelaufen ist. Das wurde ja in den Medien ausreichend breitgetreten.

Laut meinen Recherchen müsse man künstlerisch oder freischaffend tätig sein und unter dem Künstlernamen überregionale Bekanntheit erlangt haben, wenn man einen Künstlernamen im Personalausweis oder Reisepass eintragen lassen will. Die zuständigen Meldebehörde müsse das genehmigen. Da sie ja selbst auch Influencerin und somit auf Youtube aktiv ist, wäre der Künstlername also theoretisch möglich. Aber wie gesagt, ich denke nicht dass es für Laura tatsächlich ein Nutzen wäre sich Laura Wendler zu nennen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mich richtig erinnere fallen Künstlernamen nicht in die Zuständigkeit des Namensrechtes sondern gehören zum Markenrecht. Man nimmt einen Künstlernamen ja an weil man unter diesem Namen ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen will.

Man kann einen Künstlernamen also nicht einfach annehmen indem man jemanden heiratet, aber man kann natürlich prüfen, ob man den Namen des Partners auch für sich als Künstlername eintragen lassen kann. Das setzt natürlich eine künstlerische Tätigkeit voraus und, dass man damit nicht die Markenrechte von jemand anderem verletzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^