Coupons meistens nicht miteinander kombinierbar?
In Amerika ist ja das "Couponing" sehr angesagt, wobei viele Leute dort regelmäßig Coupons aus Zeitschriften und Prospekten sammeln. Dort ist es aber so, dass man immer mehrere Coupons pro Einkauf einlösen darf, man darf verschiedene Coupons also miteinander kombinieren und auch mehrere Coupons von einer Sorte abgeben. Wenn man Glück hat und gut kombiniert, bekommt man einen vollen Einkaufswagen auf diese Weise fast geschenkt.
Ich finde es schade, dass das in Deutschland überhaupt nicht in diesem Ausmaß möglich ist. Meistens sind Coupons ja nicht miteinander kombinierbar. Man kann höchstens mehrere Wertgutscheine gleichzeitig einlösen, aber keine Rabattcoupons. Auf diese Weise lohnt es sich auch nicht immer so sehr, Rabattcoupons einzulösen. Man spart ja ohnehin nicht so viel dabei. Stört es euch, dass man Coupons meistens nur einzeln in Geschäften einlösen darf?
Mich nervt es auch, dass man sich hier so wegen Coupons anstellt und das so wie in Amerika nicht möglich ist. Das wäre wirklich klasse, aber ich kann natürlich auch die Firmen verstehen, die das einfach nicht machen wollen. Wobei es durchaus auch gute Läden gibt, bei denen man zumindest ein bisschen etwas miteinander kombinieren kann. Bei den Drogerien ist dies zum Beispiel der Fall.
Mich nervt so etwas auch immer total. Da bekommt man Gutscheine oder Rabattaktionen mit, die man aber nicht kombinieren kann. Meist steht dann zum Beispiel, dass man diese Coupons nicht mit bereits reduzierten Artikeln kombinieren kann. In dieser Hinsicht würde ich mir definitiv amerikanische Verhältnisse wünschen, so muss man eben schauen wie viel Ersparnis man tatsächlich rausholen kann und muss immer ein bisschen pokern was möglich ist und was nicht.
In den USA gibt es fast nur Coupons für hoch verarbeitete Lebensmittel. Grundnahrungsmittel sind selten und frische Produkte noch viel seltener. Da die Preise für Lebensmittel in Deutschland im Vergleich extrem niedrig sind sparen die Amerikaner auf diese Weise bei einem normalen, ausgewogenen Einkauf längst nicht so viel, wie manch einer zu glauben scheint.
Und die hoch verarbeiteten Lebensmittel, für die es in den USA regelmäßig Coupons gibt, werden bei uns von den Herstellern auch subventioniert und zwar in Form von regelmäßigen Sonderangeboten. Auch hier ist es deshalb so, dass die Amerikaner längst nicht so viel sparen wie man meinen könnte. Bei uns bekommt man auch Chips mit 40% Rabatt wenn man schaut was im Angebot ist.
Außerdem muss man bedenken, dass die Amerikaner mit den fast geschenkten vollen Einkaufswagen keine berufstätigen Menschen sind. Die sind in der Regel arbeitslos, Hausfrau und machen den ganzen Tag nichts anderes als Coupons suchen, ausschneiden und damit einkaufen gehen. Würdest du so ein Dasein wirklich gegen deinen Job tauschen wollen?
Da ich die Fakten kenne stört es mich deshalb nicht, dass ich keine zig Coupons kombinieren kann. Ich habe keine Zeit stundenlang nach Coupons zu suchen und ich kann mich auch gar nicht erinnern, wann ich jemals zwei Coupons für ein Produkt hätte einlösen können. Mehrere Coupons habe ich höchstens von Payback, aber die gelten ja meistens mehrere Wochen und in der Zeit kaufe ich eh mehrmals ein.
Was Cloudy geschrieben hat, dem kann ich mich komplett anschließen. Lebensmittel sind dort teurer, Aktionen wie im Werbeheftchen gibt es dort nur selten dafür eben die Coupons. Auch Subventionen für Lebensmittel existieren dort nicht, dass z.B. die Milch dort immer teurer angeboten wurde als hier, da die Bauern einen Teil vom Staat vorab bekommen haben und es somit direkt günstiger im Regal gelandet ist.
Auch ist in den USA einiges nervig an den Coupons. Wenn jemand vor dir an der Kasse steht mit einem Riesen Einkauf und dann noch anfängt seine Coupon Mappe zu zücken, dann weiß man gleich da es länger dauert. Nicht selten sind die Kassierer nach dem Scannen nochmals eine halbe Stunde beschäftigt, die ganzen Coupons zu sortieren und zu scannen oder es wird mit den passenden Lebensmitteln direkt hingereicht.
Dort wartet man an der Kasse schon einmal eine gute Stunde oder länger, gerade wenn man in großen Supermärkten oder Einkaufszentren einkaufen geht, alleine wegen dieser Leute. Weitere Kassen werden dort nicht aufgemacht sondern man darf sich in Geduld üben. Wenn dann ein Coupon nicht akzeptiert wird ist das Geschrei noch größer und es wird darauf bestanden, dass dieser eingelöst wird. Auch das dauert weitere Zeit, die anderen Menschen einfach gestohlen wird von solchen extremen Einkäufern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1063mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4000mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1635mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3301mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
