Computerspiele in den Lehrplan an Schulen integrieren?

vom 29.09.2015, 01:18 Uhr

In Deutschland haben Schüler bemängelt, dass derzeit noch wenige Medien im Unterricht genutzt werden. So gibt es in anderen Ländern bereits auch Computerspiele, die in den Lehrplan integriert worden sind und den Schülern beim lernen helfen sollen. Ein bekanntes Beispiel dafür ist Ludwig in Österreich. Ludwig ist ein Computerspiel das im Physikunterricht angewendet wird.

Ich finde den Gedanken befremdlich in den Schulen Computerspiele als Lehrmittel einzuführen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das besonders viel bringen soll. Vermutlich kann man nie so viel Stoff in diese Spiele integrieren, dass dies wirklich mit dem Unterricht gleichzusetzen ist.

Könntet ihr euch vorstellen an der Schule den Unterricht durch Computerspiele zu ergänzen? Sieht es dann so aus, dass alle Schüler vor Computern sitzen und gar nicht mehr miteinander kommunizieren müssen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen. Die Frage dabei ist halt, wie man es didaktisch klug anstellt. Die Spiele müssten also didaktisch wirklich richtig gut konzipiert und ausgetestet sein. Davon sind wir in Deutschland noch sehr weit entfernt. Aber es gibt sicherlich Möglichkeiten, das umzusetzen. Dennoch dürfen die Spiele natürlich nur einen kleinen Anteil des Unterrichts ausmachen. Es wäre ja kaum vorstellbar, wenn die Schüler täglich nur noch Spiele spielen, um zu lernen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man so etwas schon in den Schulunterricht bringen kann und auch bringen sollte. Technik ist ganz normal und das Spielen von Computerspielen ist auch ganz normal. Wenn man dann schöne Lernspiele findet und das richtig anstellt, kann man sicherlich das Wissen der Schüler auf eine sinnvolle Art und Weise erweitern. Lernen soll ja nicht nur anstrengen, sondern auch Spaß machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^