Coca Cola mit KI erstellt - ist das die Zukunft?

vom 06.10.2023, 06:35 Uhr

Coca Cola bietet aktuell eine Limited Edition an, die in Zusammenarbeit von Mensch und KI erstellt wurde. Sowohl das Design der Dose als auch der Geschmack wurde auf diese Weise kreiert. Der Geschmack ist anders als bei der normalen Cola Zero, aber ich bin noch nicht sicher, ob mir das wirklich schmeckt oder nicht.

Die Frage ist allerdings, ob das die Zukunft ist? Damit meine ich, dass KI und Mensch oder vielleicht sogar die KI alleine Zutaten vorgibt und daraus dann ein Produkt gemacht wird. Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob das sinnvoll ist, weil eine KI ja keine Geschmacksnerven hat und nicht weiß, was sie da eigentlich zusammen mischt. Was meint ihr?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also zunächst einmal handelt es sich um eine Limited Edition, sprich sie wird nur für einen relativ kurzen Zeitraum und in limitierter Auflage auf den Markt kommen. Das bedeutet nicht, dass die anderen Coca Cola-Produkte verschwinden werden. Ich denke, dass sich die absoluten Coca Cola-Fans erstmal auf diese Edition stürzen werden. Verkauft sie sich gut, wird sie vielleicht ins Sortiment mit aufgenommen.

Das bedeutet aber nicht, dass das die Zukunft darstellt. Die KI wird wichtiger, sie wird allgegenwärtiger, aber momentan ist sie noch eher ein "Trendprodukt", ein Experiment. ChatGPT, AI oder wie sie alle heißen sind momentan nettes Spielzeug und teilweise auch echt sinnvoll, erleichtern mir zum Beispiel auch so manche Recherche und bringen auch mal Ideen mit rein. Auch in der Industrie finden KI immer mehr Anwendung, ich habe sogar mal eine programmieren dürfen.

Aber der Markt wird noch vom Konsumenten mitbestimmt und der kauft, was ihm am Besten gefällt. Und wenn das Produkt von der KI scheiße ist, dann verkauft es sich halt nicht. Ich denke also nicht, dass die KI nun alle Produktneuheiten auch in Zukunft kreieren wird, sondern dass da auch noch der Kopf vom Menschen eine gewisse Arbeit erbringen muss. Momentan ist es noch ein nettes Feature.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^