Christstollen selbst backen oder kaufen?

vom 06.01.2019, 12:40 Uhr

Mein Partner mag gerne Christstollen und bisher haben wir diesen gekauft. Mir schmecken sie meistens nicht, zumindest habe ich noch keinen probiert, den ich wirklich lecker fand. Allerdings habe ich schon überlegt mal einen Christstollen selbst zu backen. Da kann man ja selbst entscheiden, welche Zutaten man verwendet.

Backt oder kauft ihr lieber Christstollen? Kennt ihr gute und einfache Rezepte, um das Gebäck selbst zu machen? Muss man dabei irgendwas beachten? Oder ist das zu aufwendig und sollte man daher besser einen Stollen beim Bäcker kaufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Einen Versuch ist es sicherlich wert. Wenn man es selber backt, dann schmeckt es einem sicherlich auch um einiges besser, als würde man es nur kaufen. Ich habe bisher auch nur gekauft, allerdings immer vom Bäcker. Mir hat das schon geschmeckt, wobei mein Mann beispielsweise keine Rosinen mag und ich kein Marzipan, es mussten mir also immer Gäste beim Essen helfen oder ich habe dann nur kleine Mengen gekauft. Wobei ich es auch probieren würde mit dem Backen. Das macht sicherlich Spaß und man hat ein tolles Ergebnis.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich traue mir mit meinen Backkünsten nicht zu, einen guten Christstollen zu backen. Ich stelle mir auch vor, dass das sehr viel Arbeit ist. Solange der gekaufte Christstollen selbst beim Discounter so gut schmeckt, würde ich mich nicht daran machen, ihn selber zu backen. Das überlasse ich gerne den Profis.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So schwer ist das nicht. Das ist einfach ein Hefeteig mit relativ viel Butter, in den je nach Geschmack Trockenfrüchte, Mandeln, Nüsse, Marzipan und so weiter kommen. Mir ist es nur bei einem Quarkstollen mal passiert, dass der Teig wohl zu weich war und da ich den Stollen laut Anleitung einfach so geformt auf ein Backblech gelegt und nicht in einer Form gebacken hatte wurde er dann eher flach als hoch. Aber für solche Fälle wurde der Stollenkonfekt erfunden.

Allerdings schmeckt mir der Stollen vom Bäcker sehr gut und ich bekomme in der Weihnachtszeit regelmäßig welchen geschenkt, oft als Werbegeschenk, deshalb backe ich eher selten selber. Finanziell lohnt sich das auch nicht wirklich. Vor allem im Vergleich mit dem Stollen vom Discounter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Tatsächlich ist es keine große Kunst, einen Christstollen selber zu backen. Ich habe einer Bekannten einmal dabei zugesehen und geholfen, aber da sie eine Küchenmaschine zur Hilfe hatte, mussten wir eigentlich nur alle Zutaten hineinwerfen, das ganze ordentlich durchkneten lassen und den fertigen Laib in den Backofen schieben. Die meiste Arbeit hat das Buttern und Bezuckern am Schluss gemacht, ist aber nicht der Rede wert.

Dafür sind die Vorteile des handgemachten Stollens offensichtlich, denn sowohl die Größe als auch die Süße und der Anteil an Zugaben wie Orangeat, Zitronat und Rosinen lässt sich ganz individuell nach eigenem Geschmack steuern. Gerade beim Christstollen gibt es ja immer viele Diskussionen darum, welche Inhalte hineingehören oder weggelassen werden sollen, weil viele Menschen Bestandteile davon nicht mögen.

Gekaufte Stollen sind zwar günstiger und in verschiedenen Größen von Miniaturvariante bis XXL erhältlich, enthalten aber häufig sehr viel Zucker und oftmals auch künstliche Aromastoffe. Noch dazu findet man nicht immer eine Variante, in der einzelne Zutaten, die man vielleicht weniger gerne isst, fehlen. Man muss also unter Umständen damit leben, dass man Rosinen oder Mandelsplitter herauspopeln muss. Dafür spart man sich natürlich die Zeit, die die Eigenproduktion kostet, und man bekommt über die Adventszeit hinweg jederzeit problemlos schnellen Nachschub.

Ich selber genieße aber den Luxus, dass ich mich weder für die eine noch für die andere Möglichkeit entscheiden muss, denn ich bekomme dank meinem Freund jedes Jahr einen selbstgebackenen Stollen von seinen Großeltern geschenkt. Der schmeckt auf jeden Fall besser als die Supermarktversion und macht dennoch keine Arbeit für uns selber.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag den gekauften Stollen meistens auch nicht so wirklich gerne, aber da ich nur einige Scheiben davon im Jahr esse, habe ich auch nicht die Motivation, mir meinen Stollen selber zu machen. Ich muss auch sagen, dass ich bisher immer der Meinung war, dass das nicht gerade leicht zu machen ist. Wenn es ein einfaches Rezept gibt, dann würde ich das aber durchaus mal probieren, weil ich das auch angenehm fände, die Zutaten selber zu bestimmen und zu dosieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ist es nicht meist so, dass selbstgebackenes besser schmeckt als gekauftes Gebäck? Gerade bei Produkten vom Discounter werden doch minderwertige Produkte genommen um den Preis zu drücken.

Leider kann ich dir kein gutes Rezept geben, aber wenn du ein bisschen im Internet nachliest, findest du sicher eines, dass deinen Geschmack entspricht. Und wenn man ein wenig Erfahrung beim Backen hat, kann man es sicher nachmachen. Die Optik muss anfangs ja nicht genau einen gekauften Christstollen gleichen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich backe Stollen selbst. Da ich Orangeat und Zitronat nicht schätze, fallen die meisten angebotenen Stollen weg. Und bevor ich nach Nussstollen und ähnlichen Varianten suche, mache ich das einfach selbst. An sich ist das ja keine große Kunst.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^