Chatverlauf Bücher als Geschenkidee sinnvoll?

vom 14.12.2016, 13:14 Uhr

Ich habe nun gehört, dass man Bücher über einen Chatverlauf bei Whats App drucken lassen kann. Hier Klick kann man solche Bücher mal sehen. Ein Paar fand dies ganz lustig und hat sich so ein Buch machen lassen. Man kann auch Bilder in das Buch drucken lassen.

Ich muss sagen, dass ich noch verstehen kann, wenn ein Paar seine anfänglichen Chatverläufe gerne als Buch haben möchte, aber ansonsten würde mir dafür kein sinnvoller Grund einfallen. Ich weiß auch, dass eine Mutter so ein Buch über den Chatverlauf ihrer Tochter hat machen lassen, die beim Absturz der German Wings Maschine über den Alpen ums Leben kam. Sie hat sie als letzte Erinnerung ihrer Tochter anfertigen lassen.

Aber ich muss sagen, dass ich so ein Buch als Geschenkidee doch eher zweifelhaft finde. Ich wüsste nicht, ob sich eine Freundin zum Beispiel über so ein Whats App Buch freuen würde, in dem dann vielleicht auch steht, was sie noch einkaufen muss und wann sie zum Frisör geht. Man kann das Buch zwar mitgestalten und auch Bilder oder Textpassagen weg lassen, dass aber stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

Haltet ihr so ein Chatverlauf Buch oder Album für eine sinnvolle Geschenkidee? Würdet ihr so ein Album verschenken? Und an wen würdet ihr das verschenken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das absolut bescheuert. Aber es ist halt auch Geschmacksache. Wenn ich den Chatverlauf von mir und meinem Mann sehe, dann ist da wirklich so viel dabei, was man selber nicht mehr definieren kann, weil man auf irgendwas bezogen antwortet oder schreibt, was nicht im Chatverlauf steht. Es ist dann eine Absprache, die man getroffen hat und wo man sich drauf gemeldet hat und weiß dann nach einer Zeit auch nicht mehr worum es genau geht.

Ich finde, dass es etwas ist, was die Welt nicht braucht und das auch noch als Buch gedruckt. Wenn ich den Chatverlauf haben will, dann kann ich das auch alles kopieren und ausdrucken. Aber ich brauche das nicht als Buch gebunden. Für mich völlig unsinnig und teuer obendrein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So etwas habe ich noch nicht gehört, dass es das gibt. Aber schlimm finde ich das nicht, denn ich denke, dass solche Bücher etwas sind, was man nicht wirklich braucht. Ich schreibe nun nicht viel bei WhatsApp, aber selbst wenn ich viel schreiben würde, würde ich mir den Chatverlauf sicher nicht als Buch wünschen. Sicher ist das ein nettes Andenken, aber ich denke, dass es da einfach schönere Sachen gibt als so ein Buch, das ich auch nicht gerade preiswert finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass solche ausgedruckten und zusammengebundenen Chatverläufe auch für Fernbeziehungen ganz schön sind, so kann man chronologisch die Meilensteine der Beziehung festhalten, vom ersten Kennenlernen bis hin zum gemeinsamen Leben unter einem Dach, so schlecht finde ich das nicht. Als Erinnerung an einen Verstorbenen finde ich so ein Buch auch nicht schlecht, aber ich frage mich, ob ich ein ganzes Buch mit Chatverläufen füllen könnte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei Fernbeziehungen kann das schon mal ganz nett sein, aber dennoch würde ich so ein Geschenk nicht besonders schön finden. Man kann dann eben nicht nur die tollen netten Sachen nachlesen, sondern hat eben auch jede Menge Stuss zu lesen. Ein Buch mit meinem Chatverlauf brauche ich nicht und ich empfinde es auch nicht als besonders geeignetes Geschenk.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich persönlich wäre so ein Chatverlaufs-Buch auch nichts. Gerade die Nachrichten, die mein Freund und ich uns per WhatsApp schreiben, sind eigentlich alles andere als besonders und romantisch, sondern dienen in erster Linie kurzfristigen Absprachen, beispielsweise wann oder wie einer von uns nach Hause kommt, ob der eine beim Einkauf für den anderen etwas mitbringen soll oder wo einer etwas bestimmtes hat liegen lassen, das der andere nun sucht. Wir müssen uns gegenseitig keine ellenlangen Texte darüber schreiben, was wir erleben und wann wir an den jeweils anderen denken, denn wir leben schließlich zusammen und sehen uns jeden Tag, auch wenn wir unterschiedlich arbeiten und nicht immer zur gleichen Zeit zuhause sind. Trotzdem teilen wir uns die wirklich wichtigen und persönlichen Dinge auf anderen Wegen, nämlich telefonisch oder aber von Angesicht zu Angesicht, mit.

Natürlich gibt es Paare, die eine Fernbeziehung führen und für die WhatsApp oder E-Mails eine wichtige Basis der Kommunikation darstellen. Trotzdem glaube ich, dass ein selbstgestaltetes Fotoalbum oder eine Art Tagebuch mit Auszügen aus Texten, die man sich gegenseitig geschickt hat, eine schönere Alternative als ein solches Baukasten-Buch ist. Bei WhatsApp schickt man teilweise auch wirklich viel Blödsinn hin und her, und das alles mühsam auszusortieren, umzuschreiben und anzupassen, damit es in Druckform passabel aussieht, wäre mir einfach zu viel Stress. Am Ende vergisst man noch einen blöden Kommentar, und dann ist das ganze Buch ruiniert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich halte solche Bücher für wenig sinnvoll und würde so etwas auch nicht kaufen und verschenken. Ich würde mich über so etwas als Geschenk aber auch nicht freuen. So wirklich interessante Sachen werden doch eher unter vier Augen besprochen und nicht via Chat, zumal ja teilweise auch Sprachnachrichten verschickt werden. Wer will schon ein Buch haben, wo man sieht, dass gefühlt zig Sprachnachrichten verschickt worden sind, aber man sieht die Inhalte nicht? Da kann man sich sowohl Papier als auch Tinte sparen wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ganz ehrlich - ich gebe in Chats nichts von mir, was so weltbewegend und wichtig ist, dass man es unbedingt auf Papier drucken muss. Es scheint aber nicht nur mir so zu gehen, denn wenn man sich die Bespiele auf der Seite anschaut dann sind da Memes und Katzenbilder und Halbsätze abgedruckt und bei der Hälfte der Sachen weiß man später wahrscheinlich gar nicht mehr auf was sich das bezogen hat oder warum man das damals so lustig fand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^