Chat-Geheimnis abschaffen oder bewahren sinnvoll?

vom 27.05.2019, 07:55 Uhr

Laut Medienberichten fordert das Innenministerium, dass der Entschlüsselungszwang ein Ende hat. Soll heißen, dass Unternehmen wie WhatsApp, aber auch Threema und Apple dazu gezwungen werden sollen, Informationen an Sicherheitsbehörden weiterzugeben, sodass klar ist, über welche Inhalte die Nutzer kommunizieren. Was haltet ihr von so einem Gesetzesvorschlag? Wie denkt ihr über das Chat-Geheimnis? Meint ihr, dass dies abgeschafft werden sollte? Oder seid ihr anderer Ansicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Letztendlich ist meine Meinung der Regierung wohl total egal, weswegen die Frage danach auch nicht relevant ist und dennoch möchte ich dir darauf antworten. Es ist nicht so leicht da eine Entscheidung zu treffen, was richtig und falsch ist. Immerhin wissen wir nicht, welche Nachteile dieses Geheimnis aktuell hat, zumindest nicht im vollen Umfang.

Ich denke schon, dass es wichtig ist auch seine privaten Gespräche führen zu können ohne überwacht zu werden. Allerdings denke ich auch nicht, dass es nun jemanden wirklich interessiert was ich da schreibe und wenn man damit beispielsweise Anschläge verhindern könnte, dann wäre es eine gute Sache. Ich bin froh diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. Es ist aber auch die Frage, wer das dann alles auswerten soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^