Caprese auf Schaschlikspießen servieren?

vom 16.11.2014, 11:04 Uhr

Ich esse unheimlich gerne Caprese und gerade zum Abendessen finde ich das immer sehr lecker. Bisher hatte ich dafür immer große Tomaten und ein großes Stück Mozzarella genommen. Den Mozzarella habe ich genauso wie die Tomaten dann immer in Scheiben geschnitten und auf einem Teller angerichtet und dann auch noch mit frischem Basilikum garniert.

Nun habe ich jedoch irgendwo im Fernsehen eine unheimlich tolle Idee für Caprese gesehen. Dort war es nämlich so, dass Cocktailtomaten und Mozzarella-Bällchen auf Schaschlikspießen aufgespießt waren. Dazwischen war dann auch immer ein kleines Blättchen Basilikum. Und da die Spieße alle auf einem Teller lagen, waren sie auch noch entsprechend mit Öl und Salz gewürzt.

Ich finde die Idee richtig klasse und ich finde, dass das auch richtig lecker aussieht. Außerdem geht das ja fast noch einfacher, als Caprese ganz normal zu servieren, da man Tomaten und Mozzarella nicht in Scheiben schneiden muss und auch später kann man ich das Besteck sparen. Außerdem lässt sich so ein Spieß auch toll zum Essen servieren und von daher werde ich dieses Gericht auf jeden Fall in den nächsten Tagen zubereiten.

Habt ihr schon einmal Caprese auf Schaschlikspießen serviert? Welche Variante mögt ihr am liebsten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selber habe einmal Caprese mit Tortellini auf Schaschlikspießen gespießt und es war nicht so doll. Da lag es aber an den Tortellini, die unglaublich trocken waren und auch trotz des Dips, den ich dazu gereicht habe, war es einfach nur trocken.

Die Caprese- Spieße alleine mit Basilikum aufgespießt, kann ich mir aber sehr gut vorstellen und ich denke, dass du recht hast, dass das wahrscheinlich noch einfacher herzustellen ist, als alles einfach auseinander zu schneiden. Es sieht außerdem auch noch optisch sehr gut aus.

Ich würde dir auf jeden Fall anraten, diese Kombination auszuprobieren, wenn dir das zu trocken ist, kannst du ja immer noch Olivenöl zum eintunken oder eben eine andere Marinade oder eine Dipsauce dazu anbieten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Optisch macht diese Art des Garnierens sicherlich etwas her und unterscheidet sich von der altbekannten Tellervariante. Wenn man Gäste mit einer simplen und relativ schnellen Vorspeise trotzdem angenehm überraschen will, finde ich die aufgespießte Option also eigentlich ganz pfiffig. Zudem ist es ja keine Seltenheit, dass Cherrytomaten und Mozzarellabällchen als Finger Food ebenfalls auf Zahnstocher gepiekst serviert werden.

Zum Würzen und Essen würde ich selber hingegen die normales Anrichten auf dem Teller bevorzugen. Zum einen lassen sich die Scheiben so viel gleichmäßiger mit Olivenöl und Balsamico beträufeln sowie mit Pfeffer und Salz bestreuen, ohne dass man das Problem hat, dass nur eine Seite vom Spieß die Geschmacksverstärkung abbekommt.

Zum anderen stelle ich es mir je nach Beschaffenheit und Konsistenz der Grundzutaten zum Teil etwas instabil vor, den Snack direkt vom Spieß zu knabbern. Weiche Tomaten oder sehr faseriger Käse rutschen dann wahrscheinlich schnell mal ab und klatschen vielleicht mit Spritzern auf den Teller. Da bin ich dann praktisch veranlagt und frage mich, wozu die Mühe mit dem Aufspießen gut sein soll, wenn ich die Caprese vor dem Verzehr sowieso wieder in ihre Standardform bringe. Lediglich bei den Minispießen als Häppchen finde ich das Format genau richtig und belasse es auch so.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^