Busfahrer nimmt Fahrgäste kostenlos mit Strafe vom Chef?

vom 09.04.2017, 18:36 Uhr

Ich habe es schon mal gehört, dass manche Busfahrer wenn viele Leute an einer Haltestelle einsteigen und ein Ticket lösen wollen dieser die Fahrgäste kostenlos mitnimmt. Es kann eigentlich nicht sein, dass es dem Arbeitnehmer es zu viel ist die Fahrkarten zu verkaufen. Weil dies sichert ja den Arbeitsplatz. Wenn das Busunternehmen zu wenig verdient, kann es auch nicht mehr so viele Busfahrer beschäftigen.

Habt ihr davon schon gehört? Was meint ihr dazu? Sind euch die Kosten für den Bus zu teuer geworden und würdet ihr euch freuen kostenlos mitgenommen zu werden? Kann es für den Busfahrer eine Abmahnung geben, wenn der Arbeitgeber wind davon bekommt?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer soll das denn kontrollieren? Ich lebe in einer absoluten Großstadt, wobei es hier so ist, dass der Busfahrer oft alle Türen des Busses öffnet und man im Prinzip überall einsteigen kann ohne ein Ticket vorzeigen zu müssen. Da könnte man theoretisch auch ohne Ticket fahren und man könnte sogar so weit gehen und behaupten, dass der Busfahrer die Fahrgäste umsonst mitnimmt und man eben gar nichts bezahlen muss. Offensichtlich funktioniert das trotzdem und das Busunternehmen ist nicht Pleite dadurch geworden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das auch schon selbst erlebt, dass der Busfahrer einfach die Leute durchwinkt. Dies machen viele Busfahrer eigentlich immer, wenn ihnen der Bus zu voll ist, oder wenn sie offensichtlich schon hinter dem Zeitplan sind. Es ist halt schon so: Dann drei älteren Damen Tickets zu verkaufen würde dann doch einfach zu lange dauern, da würde sich ja die Verspätung noch erweitern.

Kaum ist zu erwarten, dass das irgendwie beim Chef ankommt. Ich glaube kaum, dass das irgendjemand meldet. Und wie Täubchen schon sagte: In allen Fällen, in denen der Busfahrer beide Türen öffnet, besteht ja die Möglichkeit, einfach ohne Ticket einzusteigen. Und das passiert sogar noch häufiger als das Durchwinken, von dem ich berichtet habe.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe etwas derartiges noch nicht mitbekommen und mich würde dann mal interessieren, wie es ist, wenn ein Kontrolleur einsteigt und die Fahrscheine kontrollieren möchte. Dann muss man sagen, dass der Busfahrer einen durchgewunken hat und in dem Fall würde ich schon schätzen, dass es für den Busfahrer eben Konsequenzen hat.

Ich verstehe es ja, dass es einem Busfahrer auch mal zu lange dauert, wenn viele Fahrgäste einsteigen, die ein Tickt lösen möchten. Aber trotzdem kann es dann doch nicht sein, dass Fahrgäste kostenlos mitgenommen werden. Das ist unfair den Fahrgästen gegenüber, die das Ticket bezahlt haben und die zahlenden Gäste sichern doch auch den Arbeitsplatz des Busfahrers, wie du schon geschrieben hast.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns wird nur die vorderste Tür des Busses aufgemacht, alle gehen durch und zeigen entweder das Ticket oder kaufen ein Ticket, dann erst werden die hinteren Türen aufgemacht und wenn das alles durch ist, wird weiter gefahren. Einfach Durchwinken gibt es hier nicht und wenn das ein Busfahrer macht und dann bei einer Kontrolle gemerkt wird, dass einer schwarz gefahren ist, bekommt der Busfahrer auch Ärger deswegen und letztendlich gefährdet er damit auch seinen Job. Ich finde die Zeit sollte auch eingeplant werden, die der Ticketverkauf in Anspruch nimmt und zumindest bei uns klappt das gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns ist der Busfahrer nicht für Ticketkontrollen zuständig. Deswegen werden an den Haltestellen alle Türen aufgemacht. Dem Busfahrer könnte also auch nicht vorgeworfen werden, Leute ohne Ticket mitgenommen zu haben, weil er sowieso nicht weiß, wer mit oder ohne Fahrschein einsteigt. Ticketkontrollen erfolgen hier nur sporadisch von externen Fahrscheinkontrolleuren, die gelegentlich zusteigen und dann die Fahrscheine kontrollieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^