Busfahrer anregen, doch eine Pause zu machen, unangemessen?

vom 10.06.2018, 17:15 Uhr

Wir sind neulich grenzüberschreitend mit einer sehr bekannten Fernlinienbuslinie gefahren. Dabei hat der Fahrer auf der letzten Etappe alles binnen vier Stunden durchgefahren. Wer vorher die rund fünf Stunden gefahren ist, weiß ich nicht. Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich nicht eine Ruhepause gäbe und wie das mit dem Fahrtenschreiber aussieht, aber ich habe es gelassen, weil ich auch die Sprache des Fahrers nicht konnte.

Ist es unpassend den Busfahrer anzuregen, doch eine Pause machen zu wollen? Darf man das als Passagier überhaupt oder weiß der Fahrer selber, wann oder ob er eine Pause braucht? :think:

» celles » Beiträge: 7591 » Talkpoints: 35,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Busfahrer wird doch selbst wissen, wann er eine Pause zu machen hat. Wie will man das als Fahrgast beurteilen wann wieder eine Pause notwendig wäre und wann nicht? Wenn man den Busfahrer nicht gerade stalkt und rund um die Uhr beobachtet wird man doch gar nicht Bescheid wissen und das kaum beurteilen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 23181 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 23000 Beiträge


Normalerweise sollte jeder Berufskraftfahrer selber wissen, wann er Pause zu machen hat und wann er weiter fahren kann. Pausen und alles was dazu gehört wird ja in den modernen Flixbussen kaum mehr auf dem Fahrtenschreiber gespeichert, sondern auf der Fahrerkarte. Wenn du als Passagier merkst, dass der Fahrer unsicher fährt und müde ist, würde ich ihn auf jeden Fall ansprechen. Gerade Flixbus steht da sehr in der Kritik, was die Überschreitung der Fahrtzeit angeht und man hört ja auch sehr viel von Unfällen mit dem Flixbusunternehmen.

Ich würde das davon abhängig machen, in welcher Verfassung der Fahrer ist, ob ich ihn anspreche oder nicht. Oft sieht man das ja auch schon an der Fahrweise und ehe ein Unfall passiert, würde ich mich schon beim Busfahrer oder dessen Begleitung melden. Es fährt ja auf Langstrecke immer ein zweiter Busfahrer mit, der dann in der Pause des Fahrers fahren kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 40046 » Talkpoints: 133,82 » Auszeichnung für 40000 Beiträge



Zurück zu Urlaub & Reise

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^