Bücher mit langweiligem Cover nicht kaufen?

vom 01.09.2015, 19:31 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich im Buchladen oder im Internet die Bücher meistens nur grob überfliege und ich die Titel mehr nach dem Aussehen des Buches auswähle, sprich ein Buch, welches lediglich mit rotem Papier umwickelt wurde, würde ich eher meiden und dafür ein Buch mit einem schön gestalteten Cover kaufen.

Klar, ein Buchcover gibt keinen Aufschluss über den Inhalt des Buches und ob es gut oder schlecht ist, aber bei einem langweiligen Cover denke ich auch automatisch an ein langweiliges Buch. Geht es euch auch so oder achtet ihr weniger auf das Äußere eines Buches?

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde so eine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich oberflächlich. Das könnte man auch auf alles andere beziehen. Verurteilst du Menschen dann auch nur wegen der äußeren Hülle? Oder bist du da bereit, tiefer zu graben?

Mir ist das Cover so ziemlich egal, mir ist auch der Autor so ziemlich egal. Wenn mir eine Story-Beschreibung zusagt, dann lese ich das Buch an und wenn es mir gefällt kaufe ich es. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kaufe ich es nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir nun spontan nichts unter einem langweiligen Cover vorstellen, wobei mir persönlich Cover wichtig sind. Ich bin ein absoluter Bücherliebhaber, wobei ich am liebsten immer mit vollen Händen aus dem Buchhandel gehen würde. Das geht natürlich nicht und da muss ich mich immer ein wenig einschränken. Meistens laufe ich dann durch die Buchhandlung und schaue, welche Cover spontan meine Aufmerksamkeit erregen. Was das für Cover sind, ist dabei immer ganz unterschiedlich.

Solange das Buch an sich gut ist, ist mir das Cover auch relativ egal. Allerdings ist es eben so, dass Bücher mit ansprechendem Cover meine Aufmerksamkeit erregen und irgendwo muss ich ja anfangen, wenn ich ein neues Buch kaufen möchte. Von daher nehme ich eben zuerst die Bücher in die Hand, die meine Aufmerksamkeit erregen. Was das für Bücher im Endeffekt sind, kann ich aber gar nicht so genau sagen.

Ich habe Bücher mit einfarbigem Cover, aber auch welche, mit Mustern oder bestimmten Bildern drauf. Als langweilig würde ich nun nichts davon bezeichnen, wobei es schon einige Cover gibt, die mir besser gefallen als andere. Im Endeffekt kommt es bei mir aber auch immer auf die ersten Sätze an. Diese entscheiden, ob ich ein Buch letztendlich kaufe oder nicht. Immerhin will ich das Buch nicht nur anschauen, sondern auch lesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was ist ein langweiliges Cover? Und fällt so ein Cover nicht erst recht auf, gerade weil es nicht auffallen will im Gegensatz zu allen anderen Covern? Mir fallen da spontan die deutschen Übersetzungen einer Serie von Simon Beckett ein. Die Cover sind total schlicht in schwarz-weiß gestaltet und erinnern irgendwie an Todesanzeigen. Und ich kenne mehrere Leute, die sich diese Serie nur deshalb näher angeschaut haben, weil die Cover so minimalistisch gestaltet sind und total aus dem Rahmen fallen.

Ich achte aber schon auf die Cover, das kann man ja schlecht vermeiden, und ich schließe daraus auch auf den Inhalt. Das ist nicht oberflächlich sondern hat etwas mit Erfahrung zu tun. Bestimmte Farben und gestalterische Elemente werden gerne in bestimmten Genres verwendet und erleichtern die Auswahl deshalb schon sehr.

Wenn ich zum Beispiel ein Cover sehe mit viel Rosa und Pink und darauf befindet sich ein Pärchen, das zum Kuss ansetzt, brauche ich nicht schauen, was das Buch für einen Inhalt hat. Ich mag schlicht und einfach keine Liebesromane. Wobei ich diese Cover aber nicht als langweilig bezeichnen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann auch spontan nicht sagen, wie ich mir ein langweiliges Cover vorstellen könnte. Sicher gibt es Cover, die einen sofort ansprechen und andere, die man erst mal nicht so beachtet, vielleicht ist das hier gemeint. Ich muss aber allgemein sagen, dass ich dem Cover nicht so sehr viel Bedeutung beimesse. Für mich ist die Geschichte wichtiger und mir wären schon sehr viele schöne Bücher entgangen, wenn ich nur nach dem Cover gegangen wäre, weil ich diese dann nicht gekauft hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wäre mal echt interessant zu erfahren, was denn genau ein "langweiliges" Cover ausmacht. Abgesehen davon ist mir das Cover recht egal und ich schaue eher auf den Titel, den Autoren und auf die Zusammenfassung des Buches. Ich blättere auch mal im Buch selbst herum, um ein Gefühl für den Schreibstil des Autors zu bekommen. Erst wenn mir die Story und der Schreibstil zusagt, kaufe ich das Buch - aber nicht wegen dem Cover.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke durchaus, dass manche Cover einem eher ins Auge stechen als andere. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein auffälliges Cover nicht alles ist. Ich habe schon Bücher gelesen, deren Cover super aufgemacht war und die Story dahinter war dann doch eher lahm. Ich werde meist durch Buchempfehlungen und Rezensionen auf Bücher aufmerksam und da ist mir das Aussehen des Buches egal, wenn mich die Geschichte oder der Inhalt interessiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^