Bücher handsigniert über Autorenseite bestellen?

vom 09.11.2017, 14:05 Uhr

Vor kurzem habe ich bei bestimmten Sachbüchern gesehen, dass man diese direkt über die Seite des Autors bestellen konnte und dazu auch einen Signaturwunsch äußern konnte. Zuvor habe ich das so noch nicht gesehen und soweit ich weiß, bietet das auch nicht jeder Buchautor an.

Ich muss sagen, dass ich es schon gut fand, dass man so direkt das Buch mit Signatur bestellen konnte und eben nicht zuerst das Buch kaufen und dann zum Autor schicken musste oder ähnliches. Nur kann man sich ja auch nie ganz sicher sein, dass es wirklich durch den Auto signiert wurde.

Habt ihr schon gesehen, dass manche Autoren anbieten, dass man Bücher gleich signiert über ihre Homepage bestellen kann? Habt ihr das schon mal in Anspruch genommen? Mein ihr, dass die Signatur dann auch wirklich vom Autor selbst ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube, das wäre nichts für mich. Ich habe nur ein paar Bücher, die von ihren Autoren persönlich signiert wurden, aber wenn ich schon Wert darauf lege, dann weil ich dem Autor gegenüberstand. Die Person anzutreffen finde ich eigentlich noch interessanter als die Unterschrift zu erhalten und das fehlt bei so einem gekauften Buch dann ja. Außerdem würde ich mich wirklich nicht darauf verlassen wollen, dass die Unterschriften alle echt sind.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Fall ist das definitiv nicht. Ich finde nicht, dass ein Buch dadurch (emotional oder materiell) wertvoller wird, nur weil es signiert worden ist und eventuell eine persönliche Widmung drin steht. Da ich den Autoren nicht kenne und keine emotionale Bindung zu ihm habe, würde das bei mir gar nichts bringen und das Buch würde mir dennoch nichts bedeuten. Bedeutungsvoll wäre es erst, wenn man mit dem Autoren ganz eng befreundet wäre oder sonstigen engeren Kontakt hätte, das wird aber nur in den allerwenigsten Fällen zutreffend sein.

Spontan frage ich mich, ob so ein besonderer Service nicht irgendwie zusätzliche Gebühren kostet, wenn man das Buch schon signiert bestellen kann. Da würde ich mal genauer nachlesen, bevor ich so ein Buch bestelle und vielleicht verschenke oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe schon ein Buch bei einem Autor direkt bestellt und ihn dann auch um eine Signatur gebeten. Wir hatten kurzen Kontakt miteinander, weil ich das Thema sehr spannend gefunden habe und da wollte ich ihm etwas Bestätigung aussprechen. Auf diese Art ein Buch zu kaufen finde ich sehr schön, da man etwas persönlichen Kontakt hat und man ja auch nicht immer jedem Autor zu einer Lesung folgen kann. Besagter Autor hat gar keine Lesung gegeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das noch nie so gemacht und wusste auch gar nicht, dass das überhaupt möglich ist. Allerdings interessiert mich das auch gar nicht so sehr, auch wenn ich ständig neue Bücher kaufe. Unterschriften zugeschickt zu bekommen, ohne die Person persönlich getroffen zu haben, finde ich immer komplett uninteressant, egal ob es sich dabei um einen Schauspieler oder eben einen Autor handelt.

Damit ich Interesse an einer Unterschrift oder einem Autogramm habe, will ich die Person auf jeden Fall persönlich getroffen haben. Das geht ja beispielsweise auf einer Lesung oder auf Messen. Wenn ich da eine Unterschrift bekomme, dann macht mich das immer sehr froh. Ansonsten kann ich auch gut auf Unterschriften verzichten und brauche diese nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^