Buch selbst lesen wollen, nachdem man Hörbuch gehört hat?

vom 23.03.2018, 23:14 Uhr

Ich habe gestern ein Hörbuch zu Ende gehört. Ich hatte es nun über mehrere Wochen immer mal wieder morgens gehört, wobei mich die Geschichte einfach extrem begeistert hat. Normalerweise kann ich mich bei Hörbüchern nur schwer konzentrieren, so dass ich irgendwann nicht mehr mitkomme und dann auch abbreche. Das war nun aber gar nicht so und ich habe die ganze Zeit gebannt zugehört.

Ich frage mich nun, ob das an der Sprecherin liegt oder am Buch an sich. Ich frage mich, wie es wäre, wenn ich das Buch noch einmal selbst lesen würde und ob es mir dann vielleicht sogar besser gefallen würde oder ob das Gegenteil der Fall wäre. Allerdings will ich nicht noch einmal Geld dafür ausgeben, wenn ich das Buch ja schon kenne. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meiner Ansicht nach hängt sehr viel vom Sprecher an sich ab, wobei es aber natürlich auch sein kann, dass du beim Lesen die Stimme des Sprechers im Kopf hast und das Buch deswegen so spannend findest. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, ein Buch zu lesen, dessen Hörbuch ich gehört habe. Ich gehe davon aus, dass du Unterhaltungsliteratur meinst und gehört hast und da reicht es mir, wenn ich die Story ein einziges Mal gehört oder gelesen habe und da muss ich das nicht noch ein zweites Mal haben, weil ich mich sonst tierisch langweilen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir geht es eigentlich auch so wie dir. Ich mag Hörbücher generell nicht so gerne, da ich nicht weiß, wann und wie ich sie hören soll. Wenn sie einfach nebenbei laufen, dann bekomme ich auch nicht so den Inhalt mit und mich einfach hinlegen und zuhören klappt auch nicht so, weil da schlafe ich eher ein.

So ist es bei mir eher umgekehrt. Wenn ich mir ein Hörbuch anhöre, dann lese ich in der Regel davor das Buch und wenn mir das gefällt, dann höre ich mir auch durchaus das Hörbuch dazu an. Das kann dann auch nebenbei laufen, weil da kenne ich den Inhalt ja schon. Das ist bei mir eher so, als würde ich das Buch ein zweites Mal lesen, nur eben in gehörter Version.

Umgekehrt war es bei mir bis jetzt noch nie der Fall, also dass ich zuerst das Hörbuch gehört hätte und dann erst das Buch. So könnte ich es mir aber auch weniger vorstellen. Die Spannung würde für mich fehlen. Die hätte ich beim Lesen aber schon gerne. Umgekehrt ist es für mich aber nicht dramatisch, wenn bei einem Hörbuch die Spannung schon fehlt, weil die eben für mich sowieso nur nebenbei läuft.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass es extrem vom Sprecher oder der Sprecherin abhängt, ob mir ein Buch als Hörbuch gefällt oder ob das nicht der Fall ist. Wenn mir ein Hörbuch gefällt und es mich auch fesseln kann, dann ist das eben der Verdienst des Autors und des Sprechers. Aber ich hatte dann noch nicht das Bedürfnis, ein Buch noch zu lesen, weil ich die Geschichte ja durch das Hörbuch auch schon kannte.

Das war bei mir auch eher mal umgekehrt so, dass ich ein Buch gelesen habe und mir dann das Hörbuch geholt habe, um es im Auto nochmal hören zu können. Aber so etwas war bei mir auch eher selten und nur bei Büchern der Fall, die ich sicher erneut lesen, beziehungsweise dann hören wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^