Buch nur wegen Autogramm des Autors nochmal kaufen?

vom 11.09.2017, 10:22 Uhr

Eine Bekannte hat bereits ein Exemplar eines Buches zu Hause im Regal. Nun hat sie im Internet aber das gleiche Buch mit einem Autogramm des Autors entdeckt und überlegt nun, ob sie sich dieses signierte Exemplar nicht kaufen soll. Sie ist wohl großer Fan des Autors und es wäre natürlich ein Highlight für sie.

Allerdings weiß sie nicht, ob sie ihr Buch dann nochmal wieder los wird und es eben nicht doppelt im Regal stehen hat. Ich habe ihr gesagt, dass sie das unsignierte Buch ja immer noch ansonsten verschenken könnte, wenn sie es so nicht verkauft bekommt. Gerade, wenn es ihr doch so wichtig ist, ein Exemplar mit Unterschrift zu haben.

Würdet ihr ein Buch nochmal kaufen, nur weil es ein Autogramm enthält? Findet ihr das doch übertrieben? Oder könnt ihr nachvollziehen, dass man das als Fand dann gerne hätte? Hättet ihr da Bedenken, dass zuerst gekaufte Buch nicht mehr los zu werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So ganz verstehe ich das Problem nicht. Man kann doch mal zu einer Lesung gehen oder auch das Buch zum Autor schicken und um ein Autogramm bitten. Viele Autoren bieten das mit einer extra Adresse an. Ich kenne sogar einen Autor, bei dem man über Amazon oder andere Händler Bücher kaufen kann und dann als Lieferadresse seinen Namen angibt und dann einfach das Autogramm bekommt und das Buch zugeschickt bekommt.

Wenn sie so viel Wert auf das Autogramm legt, sollte sie es mit diesem kaufen und das eigene Buch dann vielleicht auf dem Flohmarkt oder bei eBay verkaufen. Immerhin findet sich dich eigentlich immer ein Abnehmer auf solchen Wegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:So ganz verstehe ich das Problem nicht. Man kann doch mal zu einer Lesung gehen oder auch das Buch zum Autor schicken und um ein Autogramm bitten.

Das sehe ich genauso. Aber gut, wenn einem langweilig genug ist und man keine Probleme hat, dann schafft man sich welche. Ich verstehe zwar nicht, was an Autogrammen so toll oder interessant sein soll, aber ich würde lieber zusehen, dass ich ein Autogramm in mein vorhandenes Exemplar bekomme und nicht Geld für ein Buch ausgebe, das ich schon besitze und womit ich nur Zeit und Geld verschwenden würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin nicht so scharf auf irgendwelche Autogramme von Autoren, wenn man diese gar nicht persönlich gesehen hat. Das ist für mich einfach nichts Besonderes - an die Unterschrift von Autoren kann man ja schließlich auch im Internet kommen. Wenn man den Autor hingegen persönlich trifft und er dann auch eine persönliche Widmung in das Buch schreibt, ist das für mich viel mehr wert.

Ich würde mir daher kein Buch nochmal kaufen, nur um das Autogramm des Autors darin stehen zu haben und kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn es einem denn aber wirklich wichtig ist, kann man das ja machen. Gebrauchte Bücher wird man ja immer auf Rebuy los, ansonsten kann man sie auch verschenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde in so einem Fall auch schauen, dass ich anders an ein Autogramm des Autors komme, wenn das möglich ist. Wie schon beschrieben wurde, kann man einem Autor das Buch für ein Autogramm auch mal zuschicken oder so etwas. Erneut kaufen würde ich ein Buch sicher nicht, allerdings ist mir das Autogramm des Autors auch überhaupt nicht wichtig. Aber wenn man sich als großer Fan sieht, kann man das natürlich machen und dann schauen, dass man die Ausgabe ohne Autogramm noch verkauft oder verschenkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe durchaus meine Lieblingsautoren. Diese sind auch alle noch am Leben. Daher wäre es ihnen möglich, Bücher zu signieren und mit einem Autogramm zu versehen. Das würde mir aber nur gefallen,, wenn ich dem Autor direkt begegnen würde und er das Buch an Ort und Stelle signiert hätte. Zu einer Lesung kann ich ja ein Exemplar des Buches aus meinem Besitz mitbringen, dass er mir dann unterschreibt.

Es kann natürlich auch sein, dass bei dem Treffen mit dem Autor Bücher angeboten werden, welche ich noch nicht besitze. Dann würde ich mir eventuell so ein Buch kaufen und es dann von ihm signieren lassen. Aber ein signiertes Buch im Internet müsste ich echt nicht kaufen. Schon gar nicht, wenn ich solch ein Buch bereits daheim im Bücherregal stehen hätte. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^