Brückeneinsturz in Genua und Sanierung deutscher Brücken

vom 15.08.2018, 12:06 Uhr

Im Moment sind ja, nach dem Brückeneinsturz in Genua, die Medien voll Berichte und es werden auch immer die Brücken in Deutschland mit angesprochen, die teilweise ja auch sehr marode sind. Sollte man da viel mehr drauf achten und vielleicht auch neue Brücken bauen und nach und nach die Brücken erneuern? Schwere Lastwagen dürfen ja auch hier schon auf einigen Brücken nicht fahren.

Wie hoch ist der Sanierungsbedarf bei deutschen Brücken? Denkt ihr, dass es schon überfällig ist oder vertraut ihr da den Behörden, die ja mitteilen, dass es nicht so schlimm ist, wie es ausschaut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde sowieso, dass in Deutschland für den Straßenverkehr und die Brücken zu wenig getan wird. Es sind Milliardenüberschüsse und vieles wird da reingepumpt, wo man es nicht braucht. Das Buch der Steuersünden empfehle ich mal. Was manche Kommunen mit unserer hart erwirtschafteten Kohle für einen Schrott ausgeben, ist echt der Knaller. Müsste man eigentlich gegen vorgehen, was man unsere Kohle teilweise herauswirft für Dinge, die dann nicht funktionieren, auch noch falsch gesetzt werden usw. Dafür hätte man lieber die Brücken und Straßen sanieren können.

Ich traue mich sowieso schon kaum über Brücken zu fahren. Ich habe da immer ein sehr ungutes Gefühl. Ich mag sie nicht, weil einige wirklich marode wirken, andere komisch in ihrer Geräuschkulisse sind und gleichermaßen unten drunter nichts ist. Wenn dort was passiert, steht man ziemlich doof da, wenn nicht sogar in Lebensgefahr. Da ändert das Wasser unter den Brücken ja auch nicht viel dran und deswegen habe ich immer etwas Angst vor Brücken.

Deswegen fahre ich also immer mit einem mulmigen Gefühl über Brücken und nehme, wenn möglich auch Umwege in Kauf. Ich weiß nicht wieso, aber schon als Kind habe ich diesen Konstruktionen nur bedingt vertraut. Klar habe ich jetzt noch nie über solch ein Unglück hier gehört, aber auch Unfälle auf Brücken machen mir irgendwie ein wenig Sorge.

In Bologna sind zwei LKWs zusammengeprallt. Einer mit Wohl Benzin oder auf jeden Fall Tankfüllungen und die Brücke ist durch die Explosionen eingestürzt. Das könnte vielleicht auch hier passieren? Fährt ja viel immer auf den Autobahnen, sodass ich da nie so sicher bin.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron