Bringen Heißluftfritteusen eine deutliche Stromersparnis?

vom 08.10.2018, 13:22 Uhr

Meine Frau möchte sich gerne eine Heißluftfritteuse ins Haus holen. Hauptsächlich, um manche Gerichte mit weniger Öl zubereiten zu können und um weniger Arbeit damit zu haben, aber auch, damit nicht so viele Gerüchte durch das Haus ziehen, wie es ja bei herkömmlichen Fritteusen der Fall ist.

Soweit okay für mich, nun habe ich aber auch gelesen, dass zu den herausstechenden Vorteilen dieser Heißlutfritteusen auch zählt, dass man auf Dauer deutlich Strom spart. Ich wüsste nun gerne, inwiefern die Fritteuse Backofen und Mikrowelle überlegen ist. Fällt das Vorheizen bei einem solchen Gerät komplett weg? Und arbeitet sie für gängiges wie Aufbackbrötchen deutlich schneller mit weniger Strom? Ich würde gerne ein paar Erfahrungen dazu hören, inwiefern sich eine Heißlutfritteuse am Geldbeutel bemerkbar macht.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Vorheizen fällt auf jeden Fall weg. Ich habe zwei dieser Heißluftfritteusen. Eine, die sich dreht und eine, die wie ein Korb hat. Wenn du die Stromersparnis wissen willst, schau einfach auf die Verpackung oder in Online-Shops in der Beschreibung. Da kannst du dann ausrechnen, wie viel Strom sie braucht im Gegensatz zu dem Backofen. Eine Mikrowelle kannst du nicht vergleichen, weil du da nicht alles drin machen kannst, was knusprig werden soll.

Aufbackbrötchen habe ich auch schon darin gemacht. Aber du musst deutlich mehr aufpassen, dass sie einfach nicht zu trocken werden. Denn die Luft trocknet auch aus. Wenn ich Bratwurst machen will, kommt diese in den diese Heißluftfritteuse und bei Pommes nutze ich diese Actifry. Ich gebe da nur sehr wenig Öl mit hinein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das mit der Stromersparnis müsste man ausrechnen, aber da es viel schneller geht als im Backofen und das Gerät nicht immer durchweg heizt, dürfte es schon weniger sein. Wichtig ist die Auswahl des passenden Modells. Ich mag weder die Actyfry von Tefal, noch die Modelle mit Korb, wie Diamante die hat. Die Geräte sind sicher gut, aber für unseren Haushalt sind die nichts.

Wir hatten die VitAir von Klarstein und nutzen nach deren Ableben ein ähnliches Modell von Russell Hobbs. Perfekte Souvlaki brauchen 18 Minuten, ein Grillhähnchen wie vom Hähnchenstand ist in 40 Minuten fertig. Brötchen sind in einer Minute wieder kross und frisch. Und Pommes sind schneller und besser als aus dem Backofen. Wenn man sein Modell findet, macht man nichts falsch.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^