Bringen die Kurden Erdogan und Asad wieder zusammen?

vom 03.02.2019, 13:00 Uhr

Ursprünglich waren Erdogan und Asad mal gute Freunde. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern war gut. Doch dann ging Asad gegen sein Volk vor und Erdogan unterstützte die Opposition. Inzwischen steht Asad als Sieger fest und Erdogan will unbedingt einen Kurdenstaat verhindern. Kommen beide wieder zusammen? Bekommt Asad dann freie Hand in ganz Syrien? Werden die Kurden dann endgültig verraten?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.02.2019, 18:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ein heftiges Thema. Ich kann hier menschlich nicht in die beiden Politiker hineinsehen. Laut diversen Medienberichten bezeichnet Erdogan Assad als einen Terroristen. Umgekehrt prangert die Asad Regierung die Türkei an, dass diese kein Rechtsstaat mehr sei. Da ist fraglich wie viel Freundschaft da noch besteht. Doch auch wenn Asad der Sieger ist, wird es noch lange dauern bis hier wieder Frieden einkehrt. Eine gemeinsame Nachkriegsordnung in Syrien wird schon seit längerem ausgeschlossen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau dies ändert sich aber. Die Türkei verlangt nicht mehr den Sturz Asads. Die Bekämpfung der PKK und ihres syrischen Ablegers YPK hat für die Türkei absolute Priorität. Die Amerikaner wollen bald abziehen und die Kurden können dann zwischen Erdogan und Asad wählen. Es gab 1998 ein Abkommen, wonach Syrien die Türkei im Kampf gegen ihre Feinde unterstützt. Dieses Abkommen könnte die Grundlage sein. Asad wird dann natürlich auf seine Anerkennung pochen. Die Kurden wären langfristig ausgeschaltet.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.02.2019, 20:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^