Brief von Kind wegen vieler Fehler nicht abschicken?

vom 03.04.2016, 20:55 Uhr

Ich habe neulich ein Buch gelesen, in dem ein Kind von sieben Jahren einen Brief an seine Freundin geschrieben hat. Diesen Brief hat das Mädchen dann auch stolz der Mutter gezeigt und diese hat erst einmal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. In dem Brief waren wohl viele Rechtschreibfehler enthalten, so dass man den Inhalt nur schwer verstehen konnte. Aber da der Brief an eine Freundin war und diese im selben Alter war und wohl auch nicht besser schreiben konnte, durfte das Mädchen den Brief absenden.

Hattet ihr in eurer Kindheit schon mal eine solche Situation, dass eure Eltern einen Brief von euch nicht abgeschickt haben oder euch verboten haben, ihn abzusenden, weil er zu viele Fehler enthielt? Oder hattet ihr die Situation schon mal mit euren Kindern? Habt ihr den Brief dann schlussendlich doch geschickt, oder war erst eine Korrektur nötig, nach der der Brief dann abgesendet wurde?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verlange von meinem Kind nicht perfekt zu sein und würde so einen Brief auf jeden Fall abschicken, aber daran sieht man eben auch wo man mit dem Kind noch dran arbeiten muss und wo man unterstützend tätig werden kann. In dem Alter ist üben einfach wichtig und selber lesen, das würde ich dann eben noch mal verstärkt machen, aber ich will nicht die Lehrerin für meinen Sohn spielen, sondern ihm so helfen, dass er dabei auch noch ein bisschen Spaß hat. Ich finde es ganz schlimm, wenn er freudig vor mir steht und ich dann erst mal Kritik übe und den Rotstift ansetze.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in meiner Kindheit nicht viele Briefe verschickt, meine Freunde waren in unmittelbarer Umgebung. Ich kann mir aber vorstellen, dass meine Eltern den Brief korrigiert hätten, damit ich ihn noch mal besser schreiben kann.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist doch egal. Mit 7 Jahren lernt man doch gerade erst schreiben. In meinen Augen ist es viel zu viel verlangt, wenn das Kind dann schon perfekt schreiben können muss wie ein Deutsch-Lehrer. Es ist doch alles ein Lernprozess, das darf man auch nicht vergessen. Wobei ich mich hier frage, ob da so viele Fehler im Brief sind wegen der Methode "Lesen nach Gehör". Die Methode wird ja schon lange kritisiert, was ich auch gut nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde Rechtschreibung und Grammatik bei kleinen Kindern immer sehr sympathisch. So lange der Empfänger versteht, was gemeint ist, ist es doch egal, wie der Brief geschrieben ist. Erstens gibt es das Briefgeheimnis, das bedeutet, dass es die Eltern eigentlich überhaupt nichts angeht, was in dem Brief geschrieben ist.

Zum anderen würde es mir als Elternteil auch wenn mir die Tochter den Brief zeigt nicht in den Sinn kommen, es noch deshalb zu rügen und ihr das Absenden zu verbieten. Und ich selber lege bei mir und erwachsenen Menschen sehr viel wert auf Rechtschreibung, das muss ich auch noch dazu sagen. Bei Kindern finde ich es tatsächlich nicht so schlimm. Deshalb würde ich den Brief des Kindes natürlich trotzdem abschicken.

Meine Eltern waren da immer sehr tolerant, sie haben meine Briefe niemals durchgelesen, es war immer meine Sache. Ich finde das auch nicht angebracht. Denn gerade wenn man einer Freundin schreibt, geht das doch die Eltern überhaupt nichts an. Die Eltern sollen doch froh sein, dass das Mädchen in Zeiten von Smartphone und Computer überhaupt noch einen handgeschriebenen Brief versenden möchte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte ein Brieffreundin in Australien der ich fast jeden Monat einen Brief geschrieben habe (manchmal waren es nur ein paar wenige Sätze) und meine Mama hat ihn immer genauso weg geschickt wie ich ihn geschrieben habe. Also inklusive Fehler, durchgestrichene Wörter und manchmal auch Schokoladenflecken. Es wurde nie etwas verbessert bzw. meine Mama hat mich auch auf meine Fehler nicht hingewiesen.

Und genauso würde ich es auch handhaben. Man muss den Kindern nämlich auch eine gewisse Kompetenz zugestehen. Wenn die Kinder die Briefe alleine schreiben wollen sollen Sie das auch tun. Und wenn die Kinder noch in einem Alter sind in denen Sie noch nicht so gut schreiben können muss ich eben damit rechnen das der Brief ein paar Fehler enthält.

Außerdem muss so ein Brief doch gar nicht perfekt sein. Es geht ja primär darum einfach einen Brief an eine Freundin zu schreiben und den Spaß den das schreiben und zur Post bringen etc. macht. Und nicht darum der Freundin wirklich etwas wichtiges mitzuteilen. Deswegen ist es doch auch überhaupt nicht schlimm wenn der Brief nicht ganz verständlich ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es sicherlich nicht schadet, wenn man als Eltern da schon ein Auge drauf hat, wie sich die Rechtschreibung des Kindes entwickelt. Aber mit 7 Jahren ist es doch verständlich und natürlich, dass da noch einige Schreibfehler vorkommen. Ich würde deswegen meinem Kind nicht verbieten einen Brief abzuschicken. So etwas ist sicherlich auch eine schöne und unter Umständen lustige Erinnerung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^