Bremsen, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt

vom 24.10.2014, 10:09 Uhr

Heute war ich beim Autofahren ziemlich genervt, denn vor mir fuhr ein älterer Herr, der jedes Mal gebremst hat, wenn ihm ein Auto entgegen gekommen ist. Dabei handelte es sich gar nicht um eine beengte Straße oder ähnliches, die Bedingungen waren eigentlich super, es war zwar etwas kurvig, aber ansonsten war die Fahrbahn ideal.

Ich habe dann später mit meiner Mutter noch darüber gesprochen und sie meinte, dass sie schon öfters solche Leute vor sich hatte und das auch ziemlich nervig findet. Ich war etwas überrascht, denn ich fahre nun auch schon seit mehreren Jahren Auto und heute war das erste Mal, dass ich so jemanden vor mir hatte.

Erlebt ihr es auch manchmal, dass Menschen immer auf die Bremse treten, wenn ein anderes Fahrzeug ihnen entgegen kommt? Findet ihr das legitim oder nervt es euch, wenn ihr so ein Auto vor euch habt? Macht ihr es vielleicht selbst manchmal?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen von Unsicherheit, wenn ein Fahrer jedes mal bremst, wenn ihm ein anderes Auto entgegen kommt. Ich glaube, dass man dieses Verhalten vor allem bei älteren Fahrern und Anfängern beobachten kann. Ich denke mir dann immer, dass die älteren Fahrer doch besser kein Auto mehr fahren sollten, wenn sie eben so unsicher sind und immer abbremsen.

Ich bremse im Zweifelsfall natürlich auch lieber ab, als irgendwie einen Unfall zu bauen. Allerdings ergeht es mir meist in engeren Straßen oder Kurven, die ich nicht so gut kenne, so. Aber das erscheint mir auch als normal. Ich halte immer sehr viel Abstand, wenn ich jemanden vor mir habe, der ständig wegen dem Gegenverkehr abbremst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge