Brauchen Tiere Futternäpfe?

vom 11.05.2017, 14:44 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen großen Hund zu Hause, wobei sie aber auf Futternäpfe grundsätzlich verzichtet. Sie lässt den Hund bei Durst aus der Toilettenschüssel trinken und wenn er Futter bekommen soll, dann schüttet sie das Trockenfutter einfach auf den Boden und lässt es ihn so fressen.

Für mich käme so etwas ehrlich gesagt nie in Frage und ich würde schon zusehen, dass ein Tier auch seine Futternäpfe hat. Ich würde es einfach unhygienisch finden, Essensreste vom Hund und dann vielleicht noch Sabber auf dem Boden zu haben, der dann noch verteilt wird. So schwer ist es ja auch nicht, regelmäßig Näpfe sauberzumachen finde ich. Wie seht ihr das? Haben eure Haustiere Futternäpfe? Wann kann man eurer Meinung nach darauf verzichten oder ist ein Futternapf in euren Augen obligatorisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie ekelig ist denn das Trinken aus der Toilettenschüssel? Man hat doch Reinigungsmittel in der Toilette, welche auch nicht gerade ohne sind und auch scharf sind und da sie nie heiß abgespült werden, wird auch manchmal ein Rest bleiben. Urinstein und Reste von Bakterien sind nach dem Toilettengang garantiert auch in der Schüssel.

Manchmal hat ein Mensch, der auf die Toilette geht auch Durchfall oder sonst welche Bakterien, die nicht gesund sind. ich finde das extrem ekelig und kann so was nicht verstehen. Dann sabbert ein Hund ja auch, wenn er trinkt und wenn er mit der Zunge auch noch ins Rohr muss, dann kommen auch Wassertropfen auf den Rand. Ich mag auch keine offenen Toiletten und hasse es, wenn jemand den Deckel oben lässt.

Ohne Futternapf, wenn es nur Trockenfutter gibt, geht ja noch, dann kann man das Futter auch verteilen oder als Leckerlie geben. Aber bei Nassfutter ist es schon komisch.

Bei vielen Tieren, die im Käfig gehalten werden braucht man keinen Napf. Meine Meerschweinchen hatten keinen Napf, weil ich alles in dem großen Gehege versteckt habe, damit sie Futter suchen müssen bis auf das Heu und bei den Degus genauso. Auch die Mäuse hatten keinen Napf. Die Wellensittiche, die ich mal hatte, hatten auch keinen Napf, weil einer immer die ganzen Näpfe verteidigt hatte und immer fetter wurde. So habe ich das Futter im Käfig verstreut und nie zu viel hinein gegeben. Wassernäpfe oder Trinkflaschen hatten aber alle Tiere.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Manche Leute kommen ja echt auf komische Ideen. Aus den schon genannten Gründen finde ich es dem Hund gegenüber jetzt auch nicht so toll, ihn aus der offenen Toilette trinken zu lassen. Ob das wirklich eine medizinische Relevanz haben könnte, weiß ich nicht, aber alleine vom Gefühl her finde ich es nicht schön. Ich hätte vor allem Angst, dass ein Tier auf Dauer zu viele Rückstände von Putzmitteln aufnimmt.

Ich bin ja generell auch der Meinung, dass man sich von seinem Haushalt nicht total bestimmen lassen sollte, aber zwei Näpfe zu reinigen, ist jetzt auch nicht soviel Arbeit als dass ich meinen Katzen die Schalen weggenommen und weggeworfen hätte. Wäre ja auch beim Nassfutter schlecht gegangen. Und das Trockenfutter auf den Boden geben, hätte ich auch komisch gefunden, die Tiere fressen das ja meist nicht bis zum allerletzten Krümel auf.

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin gerade insbesondere über die Toilette als Trinknapf entsetzt. Wie schon ausgeführt können dort ja auch Putzmittelreste oder ansteckende Keime im Wasser lauern und das Tier wird anschließend krank. Ich hatte zwar bei meiner Katze damals den Fehler gemacht und einmal den Toilettendeckel vergessen zu schließen. Sie hatte aber nur einmal die Möglichkeit, aus der Toilette zu trinken und nicht ständig!

Das Futter auf den Fußboden zu kippen, ist wenigstens nicht so gesundheitsschädlich für das Tier, auch wenn ich das selbst nie machen würde. Da muss man doch viel mehr putzen hinterher und unhygienisch ist es auch.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Toilette sehe ich nun auch nicht als das perfekte Trinkgefäß an und würde meine Hunde daraus ebenfalls nicht trinken lassen. Insbesondere wegen der Reiniger und da ich einen Klostein im inneren habe, neben den Keimen da auch diese Dame sicherlich nicht ihre Toilette reinigt bevor der Hund daraus trinkt oder gar eine Toilette nur unterhält, damit ihr Hund trinken kann.

Futternapf ist etwas anderes. Darauf kann man auch verzichten und warum auch nicht? Es gibt schon Tiere, die sich daraus rein gar nichts machen und alles aus dem Napf zerren und nicht davor stehen und fressen. Zudem das Fressen in der stehenden Haltung auch nicht immer für jedes Tier das beste ist, sondern kann ebenfalls schon gesundheitliche Folgeschäden nach sich ziehen.

Meine Hunde bekommen ihre Sachen einfach abgelegt ohne Napf. Wasser gibt es aus der Quelle die auch kontrolliert wird vom Wasser her und zwar jeden Tag. Für alle Fälle steht aber auch Wasser in der vorgeschriebenen Hütte in einem Napf bereit, wird aber so gut wie gar nicht mehr angenommen. Auch früher schon wurde lieber aus einem fließenden Wasser getrunken als aus einem stehenden, Wasserhahn und Gartenschlauch waren toller als jeder Napf.

Meine Nager (Degus und Chinchillas) hatten ebenfalls nur den Napf, damit ich das Futter einfacher hinein stellen konnte. Verteilt haben sie es alleine und nicht selten wurde erst einmal alles verbuddelt um es später dann zu futtern. Da saß fast niemand am Napf und hat daraus gefuttert somit wurde das auch weniger und Heu wurde nur noch so eingelegt, genauso wie Salat und solche Dinge. Wasser gab es aus der Trinkflasche, einfach weil diese nicht nach wenigen Minuten verbuddelt war und damit eine Einstreu-Wasser Pampe wurde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Trinken aus der Toilettenschüssel? :uebel: Das stelle ich mir für den Hund weder bei einer schmutzigen noch bei einer sauberen mit vielen Chemikalien behandelten Toilettenschüssel und eventuell auch mit Chemikalien versetzten Spülkasten gesund vor. Es ist doch kein Aufwand einen Napf mit Wasser bereit zu stellen.

Und Futter auf dem Boden verstreuen, durch den Sabber laufen und sich dann mit den Beinen hoch aufs Sofa legen? :uebel: Es gibt gewiss Tiere, die keinen Napf brauche, wie etwa Fische oder manche Terrarientiere, die mit Lebendfutter gefüttert werden, aber Hunde und Katzen und andere Felltiere brauchen meiner Meinung nach einen Napf. Alles andere fände ich, selbst wenn es vielleicht nicht unhygienisch ist, auf jeden Fall eklig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Aus der Toilettenschüssel würde ich keinen trinken lassen, auch kein Tier. Immerhin macht man das sauber und damit verbunden sind dann eben auch giftige Rückstände im Wasser, so sehe ich das zumindest. Das wäre dann wirklich zu viel für mich. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man einen Wassernapf hinstellt. Trockenfutter kann man sicherlich so geben, aber Wasser sollte schon irgendwie in anderer Form angeboten werden, auch damit der Hund gesund bleibt.

Ich würde eigentlich immer Näpfe nehmen, auch wenn das dem Tier sicherlich egal ist, aber ich finde es sieht schöner aus, wenn man das Futter eben nicht auf den Boden schmeißt und der Hund dann eine Stelle hat, zu der er gehen kann um zu fressen und zu trinken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ganz grundsätzlich brauchen Hunde keine Näpfe. Meine vorige Hündin hatte mit Näpfen sogar ein bisschen Probleme, weil ihr Oberkiefer ein wenig länger als der Unterkiefer war und sie in einem Napf dann immer ihre Nase mit ins Futter stecken musste, wenn sie reinbeißen wollte, was sie wohl aus verständlichen Gründen doof fand. Sie hatte lieber einen flachen Teller oder zumindest eine so große Schüssel, dass das bisschen Futter darauf wie auf einem flachen Teller lag.

Aber ich denke, wir sind es unseren Tieren schuldig, dass sie nicht zum einen die Badreiniger usw. mit ihrem Wasser aus der Kloschüssel trinken müssen. Oder dass sie unsere ganzen Bakterien damit aufnehmen. Ich denke, als Tierhalter bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man dem Hund eine Schüssel mit frischem Wasser, ohne Geschmack nach WC-Steinen und mit möglichst wenig Bakterien hinstellt!

Ich spüle den Trinknapf ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag. Wenn ich ihn neu fülle, gehe ich oft nur einmal kurz mit den Fingern hinein und wasche ihn unter fließendem Wasser aus. Nur ab und zu kommt er mal mit in den Geschirrspüler. Und beim Futternapf kommt es darauf an, ob mein Hund Trocken- oder Nassfutter bekommt.

Für Nassfutter nehme ich immer eine Schale oder einen Teller, wo ich es dann drauf verteile. Oft nehme ich nicht den regulären Napf, sondern einen bereits gebrauchten Teller oder Topf von unserem Essen, der entweder annähernd sauber ist oder geschmacklich zum Futter passen könnte. Da dieses Geschirr anschließend ohnehin in den Geschirrspüler wandert, habe ich da auch keine hygienischen Bedenken.

Und beim Trockenfutter kommt es darauf an, ob ich dann auch gerade Zeit habe, mich mit dem Hund zu beschäftigen. Für die Beschäftigung stecke ich das Trockenfutter nämlich oft in Pappverpackungen, die Trixie aufbekommen muss. Oder sie bekommt das Futter in einem Spielzeug wie etwa dem Kong. Demnächst haben wir hoffentlich eine Schnüffeldecke, in der man auch Futter verstecken kann.

Ansonsten bekommt Trixie das Trockenfutter auch oft im dazugehörigen Messbecher. Den trägt sie dann ganz stolz in ihr Körbchen, wo sie direkt aus dem Becher frisst. Anschließend bringt sie mir den Becher wieder und bekommt ein Leckerchen dafür. Das kann man wohl nicht mit jedem Hund machen. Trixies Schnauze passt aber genau hinein. Und sie ist wieder ein bisschen mehr beschäftigt, ohne dass ich Mehrarbeit habe. Der Messbecher kommt dann allerdings auch ein bisschen öfter als vorher in den Geschirrspüler.

Prinzipiell mag ich es nicht, wenn der Hund direkt vom Boden frisst. Es bleibt doch immer etwas zurück. Schon die Krümel vom Trockenfutter nerven mich, denn ich laufe auch gerne bar- oder sockfuß durch die Wohnung. Und selbst mit Schuhen möchte ich es nicht, dass dann die ganzen Futterreste in der Wohnung verteilt werden! Ich finde es teilweise auch eklig, wenn ich mit nackten Füßen dann erst einmal in irgendwas trete!

Ich bin wahrlich kein Putzteufel. Aber bei meiner letzten Hündin hab ich schon damit angefangen, dass sie Leckerchen, Knochen etc. nur im Körbchen fressen durfte. Ich will nicht überall in der Wohnung an gesabberte Kauknochen liegen haben. Und die meist recht fettigen und schmierigen Knochen oder Ochsenziemer schon gar nicht! Und die Hunde haben es schnell verstanden und umgesetzt.

Insofern: Hunde brauchen nicht unbedingt Näpfe, aber etwas, wo sie zumindest sauberes Wasser draus trinken können. Und ich mag keine Futterreste oder die ganzen Sabberspuren auf dem Boden. Ob ich den Hund aber aus dem Hand, vom menschlichen Geschirr, aus einem Napf oder aus einem Spielzeug fressen lasse, wäre mir egal.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^