Brauchen kleinere Spülmaschinen weniger Reinigungsmittel?

vom 03.03.2021, 10:30 Uhr

Es gibt sehr viele Haushalte, welche eine Spülmaschine in der Küche stehen haben. Dabei gibt es unterschiedliche Hersteller mit diversen Angeboten und auch verschiedenen Spülmaschinen Größen. Egal wie groß, breit und hoch eine Spülmaschine ist, gepflegt werden muss sie natürlich immer mal, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Doch braucht eine kleinere Spülmaschine genauso viel Reinigungsmittel, Tabs oder Entkalker wie ein großes Modell? Kann man solche Mittel bei kleinen Maschinen auch aus Versehen überdosieren und das Gerät damit beschädigen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vom Verstand her würde ich behaupten, dass kleinere Geräte immer weniger verbrauchen und benötigen, als Größere. Die abzuwaschende Menge ist auch geringer, es wird weniger Wasser verbraucht, so denke ich mir, dass auch weniger Reinigungsmittel benötigt wird. Vielleicht spielt hier aber auch das Alter der Spülmaschine eine Rolle sowie der Wasserdruck.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist wichtig eine Spülmaschine regelmäßig zu pflegen und zu reinigen, unabhängig von der Größe. Obwohl kleine Spülmaschinen weniger Platz bieten als größere Modelle, benötigen sie oft dieselben Mengen an Reinigungsmitteln und Entkalkern. Die Dosierung von Reinigungsmitteln hängt normalerweise von der Größe der Spülmaschine und der Verschmutzung des Geschirrs ab, nicht von der Größe des Geräts selbst. Wenn man zu viel Reinigungsmittel verwendet, kann dies zu einer übermäßigen Schaumbildung führen und das Reinigungsergebnis verschlechtern. Es kann auch dazu führen, dass sich das Reinigungsmittel nicht vollständig auflöst und im Gerät zurückbleibt, was wiederum zu einer Verstopfung der Düsen und Filter führen kann.

Entkalker sollten regelmäßig verwendet werden, um Kalkablagerungen zu verhindern, die sich in jedem Spülmaschinenmodell bilden können. Diese können nicht nur das Reinigungsergebnis beeinträchtigen, sondern auch das Gerät selbst beschädigen. Wenn man jedoch zu viel Entkalker verwendet, kann dies zu Korrosion führen und das Metall im Inneren des Geräts beschädigen.

Insgesamt ist es also wichtig, die Dosierungsanweisungen der Hersteller zu beachten und die Spülmaschine regelmäßig zu reinigen und zu entkalken, unabhängig von ihrer Größe. So kann man sicherstellen, dass das Gerät reibungslos funktioniert und das Geschirr sauber und hygienisch bleibt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^