Blutgruppe in App: Lebensretter oder Unsinn?

vom 08.10.2017, 22:59 Uhr

In der Health App kann ich auch meine Blutgruppe eintragen und sichtbar machen. Im Notfall könnte dort jemand nachsehen, wenn er die ganze App durchwühlt oder überhaupt mal öffnet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Durchschnittsbürger in Apps nachsieht oder ein Arzt, sodass ich keinen Sinn darin sehe.

Seht Ihr die Blutgruppenangabe in einer App als Lebensretter an oder nur als Spionage seitens der App? Kann so etwas wirklich in Ernstfällen helfen oder ist dies sehr unwahrscheinlich?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es nicht so ganz verkehrt, wenn man in eine solche App die Blutgruppe einträgt, aber dass es wirklich etwas bringt, wage ich doch etwas zu bezweifeln. Im Notfall wird sicher schneller die Blutgruppe getestet, als dass die Retter dann das Smartphone in der Hoffnung durchforsten, dass derjenige diese irgendwo eingetragen hat. Darum muss ich sagen, dass man das machen kann, aber dass es vermutlich nicht so wirklich viel in einem Notfall bringen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Problematik ist doch nicht die App und das es dort stehen oder nicht stehen könnte oder jemand nachsieht oder nicht nachsieht, denn was nützt es, wenn die Blutgruppe in der App steht, aber das Handy über einen Code gesperrt ist, das ein Helfer so oder so nicht an die Daten kommt? Dann kann man in die App eintragen was man will, abrufen kann es so oder so keiner.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^