Blackbox in allen Autos erstrebenswert und sinnvoll?

vom 02.04.2019, 20:43 Uhr

Es wird seit einer Weile darüber diskutiert, ob man so eine Art "Blackbox", wie man sie aus Flugzeugen kennt, auch in Autos fest verbauen soll. So sollen die Daten vor, während und nach einem Unfall aufgezeichnet werden. Man möchte Daten sammeln, in der Hoffnung, dass in Zukunft viele Todesfälle und Unfälle vermieden werden könnten, in dem man mehr über die Ursache (durch die Blackbox) erfährt.

Datenschützer kritisieren dies jedoch und meinen, dass dies rechtlich nicht in Ordnung wäre. Wie denkt ihr über diese Thematik? Sollte es eurer Ansicht nach eine Blackbox für das Auto geben? Oder seht ihr da Schwierigkeiten? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr darin?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Soweit ich weiß gibt es dies bei den LKW's schon. Hier ist es aus beruflichen Gründen notwendig. Schwierig finde ich das dann immer wenn zum Beispiel diese Regelungen nur für Deutschland und Österreich etc. gelten und dann Rumänien und Bulgarien sich nicht daran halten.

Gerade letztens ist ein Bekannter von mir in einen Unfall mit einem LKW-Fahrer aus Rumänien gekommen. Dieser hatte nicht einmal eine Versicherung, weil dort die Haftpflicht nicht verpflichtend bei der Anmeldung ist. Man sollte zuerst an diesen Regelungen zumindest in der EU einheitlich einführen, bevor man wieder was neues macht.

Die Blackbox kann noch warten. Finde auch, dass nicht alles aufgezeichnet werden muss. Wenn jemand so etwas haben möchte um sich selbst abzusichern, kann er das freiwillig machen. Eine Installation sollte kostengünstig zur Verfügung stehen. Nicht wieder diese Verpflichtungen die nur bedingt was bringen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^