Bis zu welchem Preis macht ihr Spontankäufe?
Ich neige durchaus dazu, regelmäßig Spontankäufe zu machen, also mir etwas ohne große Überlegung zu kaufen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich einfach durch die Stadt schlendere und dann etwas entdecke, was mir gefällt. Oftmals nehme ich mir dann auch etwas mit, wobei das eher bei günstigeren Sachen der Fall ist. Gerade bei Sachen, die unter fünf Euro kosten, überlege ich meistens nicht so lang.
Bei Sachen, die mehr als zwanzig Euro kosten, bin ich dann nicht mehr so spontan, egal ob es sich hierbei um Kleidung, Kosmetik, Bücher oder andere Sachen handelt. Wenn etwas über zwanzig Euro kostet, dann überlege ich mir schon zweimal, ob ich das wirklich haben möchte und ob ich das auch wirklich benutzen werde.
Bei Sachen, die fünfzig Euro oder mehr kosten, kann man dann eigentlich auch nicht mehr so wirklich von Spontankäufen reden. Entweder ich habe mir dann schon lange zuvor überlegt, dass ich das haben möchte oder ich schlafe mindestens eine Nacht darüber, nachdem ich das Objekt meiner Begierde entdeckt habe. Von daher überlege ich meistens über einen Tag, wenn ich mir etwas kaufen will, was fünfzig Euro oder mehr kostet und das ist dann eben auch kein Spontankauf mehr bei mir.
Bis zu welchem Preis macht ihr Spontankäufe? Hängt das bei euch überhaupt vom Preis ab?
Ich habe einen Spontankauf bei Amazon.de gemacht, als das Kindle XDX von 229 Euro auf 99 Euro sank. Das Kindle ist sehr nett, aber nicht besser oder nützlicher als mein Acer Iconia 810.
Auch heute habe ich drei Packungen Rauchmandeln gekauft, weil die 80 Cent billiger waren und ich nochmals 15 % bekam. Sonst sind mir die leckeren Mandeln zu teuer, aber so haben sie nur mehr 2,18 Euro statt 3,49 Euro die Packung gekostet
Ich mache das nicht so am Preis fest. Wenn ich durch die Stadt gehe und ein bestimmtes Stück sehe, was besonders gesenkt wurde, dann zahle ich auch durchaus mal einen hohen Preis, bin dann aber trotzdem spontan zu dieser Entscheidung gekommen.
Online ist es bei mir zwar schon ein bisschen spontan, weil ich mir nicht denke, dass ich es genau an diesem Tag kaufe, aber ich habe es dann vorher schon auf dem Wunschzettel gehabt. Da schlage ich dann auch zu, wenn der Preis so wird, wie ich ihn mir vorstelle und auch da kenne ich eigentlich keine Obergrenze.
Dieses Thema hatten wir sicher auch schon, denn sonst gibt es nur Exotenthemen, die man nicht beantworten kann. Aber ich denke, dass auch Banner mit niedrigen Preisversprechen locken können. Dann gehe ich auf Amazon und gucke mir das Ganze an. Dies ist mir beim Jaguar Aftershave passiert, das um ganze 37 Euro reduziert war.