Bis zu welchem Alter das Babyphone im Kinderzimmer lassen?

vom 16.02.2020, 10:50 Uhr

Unser jüngster ist 4 Jahre alt und es steht noch immer ein Babyphone in seinem Zimmer. Mein Partner und ich sind uns da nicht einig. Ich bin der Meinung es kann langsam raus, mein Partner sieht das anders. Ich denke, dass ich ihn auch so hören würde. In seinem Alter kann er auch rufen. Da unsere Treppe sehr steil ist und wir auf verschiedenen Etagen schlafen, hat mein Partner Angst, dass an der Treppe etwas passieren kann.

Wie lange hattet ihr euer Babyphone in den Kinderzimmern stehen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde 4 wirklich schon sehr übertrieben und damit möchte ich dich oder euch nicht beleidigen, das ist einfach mein Empfinden dazu. Natürlich kommt es auch darauf an, wie gut das Kind schläft und ob eure Treppe wirklich nicht für das Kind überwindbar ist. Ich würde an eurer Stelle einfach so ein Licht anbringen, welches angeht, wenn Bewegung da ist und diese an der Treppe oder bei der Treppe anbringen. Also würde ich eher auf Lichtquellen setzen, wenn das Kind selber den Lichtschalter nicht anmacht.

Mein Sohn schläft seit dem er 2,5 ist auf einer anderen Etage, in seinem Zimmer ohne Babyphone. Die Treppe konnte er schon gut laufen und da gab es auch keinen Treppenschutz. Wir haben ihm erklärt, dass er rufen kann und das hat er auch gemacht und sonst hat er sich das Licht angemacht und kam zu uns. Tatsächlich schlief er ab da aber schon immer besser und deswegen war das eigentlich kein Problem mehr. So ein Kind ruft doch aber auch, wenn es ein Problem hat oder kann sich mit 4 selber versorgen. So kann es sich das Wasser auffüllen, auf die Toilette gehen, was auch immer. Einzig ein Albtraum würde nun der Hilfe der Eltern bedürfen.

Vorher schlief er bei uns im Bett, als dann seine Schwester geboren wurde und die natürlich nachts immer gemeckert hat, wollte er dann doch lieber in seinem Bett auf einer anderen Etage schlafen. Anders war es zwar möglich, aber da er sie dann doch noch gehört hat, war das für ihn nicht so umsetzbar. Babyphone habe ich nie als Option gesehen, da man sich in dem Alter einfach äußern kann. Tatsächlich haben wir das auch nur bei der Oma genutzt, weil die ist immer relativ laut und da war es immer unpraktisch mal kurz nachzusehen. Wobei ich es schon immer sehr gut gehört habe, wenn jemand gemeckert hat.

Ich denke, dass es letztendlich aber nicht auf meine Erfahrungen oder Meinung ankommt, sondern auf euer eigenes Empfinden und wenn das einer von euch beiden einfach auch für ein gutes Gefühl braucht, dann würde ich es lassen. Der Schlaf der betreffenden Person wäre dann ja gestört und wenn es das Kind selber nicht stört, ist doch alles gut, wenn man es für sich noch so lässt. Es ist eure Entscheidung und die ist gut so wie sie ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^