Billigreifen besser meiden, da Qualität zu schlecht?

vom 26.09.2019, 16:26 Uhr

Der nächste Winter kommt ja ganz bestimmt und ich müsste mir noch einen Satz Winterreifen besorgen. Angebote gibt es ja genug und ich habe auch schon welche für etwa 70€ das Stück gefunden. Nun hält sich ja aber das Gerücht, dass gerade Billigreifen nicht unbedingt zu empfehlen sind, weil diese qualitativ nicht so gut wären und die Laufleistung wohl auch unterdurchschnittlich sein soll. Würdet ihr solche Aussagen bestätigen und deswegen Billigreifen auch lieber meiden? Sollte man lieber etwas mehr Geld ausgeben oder kann man sich das auch sparen? Welche Erfahrungen habt ihr dazu und wie handhabt ihr das?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Frau hat einmal Billigreifen günstig erstanden und auf ihrem Auto montieren lassen. Die Dinger rutschten schon bei trockener Fahrbahn in Kurven geradeaus, bei nasser Fahrbahn waren die erst recht nicht zu gebrauchen. Habe sie dann durch vernünftige Reifen ersetzt und die Billig-Teile wieder verkauft (zu einem höheren Preis als neu gekauft :scep: ).

Wenn man bedenkt, dass die kleine Auflagefläche der Reifen alles ist, was das Auto mit der Straße verbindet, sollte das dann schon vernünftige Qualität haben.

Meistens schaue ich mir Testberichte an, da ist mir aber auch schon mehrfach aufgefallen, dass der Testsieger bei dem einen Tester, beim anderen weiter hinten landet und dort ein Reifen besser bewertet wird, der beim ersten Test gar nicht ging. Also auch sehr mit Vorsicht zu genießen. Durch Probieren und Empfehlungen der Reifenhändler habe ich einige Reifenmarken zu meinen Favoriten auserkoren und so schaue ich immer, wo gerade der eine oder andere Reifen meiner bevorzugten Marken im Angebot ist. Manchmal zahlt man dann auch nicht immens mehr, als bei den "Billigreifen".

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist ganz unterschiedlich wie die Qualität der Reifen ist. Es gibt günstige Reifen die vergleichbar mit dem Hartplastikreifen von Kettcars sind und es gibt welche die einfach eine günstige Alternative zu Markenprodukten sind. Anders gibt es auch Markenreifen die ihr Geld wert sind und andere die sich einfach viel zu schnell abnutzen wie z.B. die mit dem dicken Werbemaskotchen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte mir im Winter 2010/11 mal zwei Reifen gleichzeitig auf der Autobahn ruiniert. Genau zu der Zeit, als es schon seit Wochen hieß, dass keine Winterreifen mehr verfügbar wären. Der ADAC konnte mir aber einen Satz Allwetterreifen einer günstigen Marke organisieren. Mit dem Hinweis, dass die je nach Fahrleistung wohl nur zwei Jahre mitmachen.

Zu der Zeit habe ich auch wesentlich mehr Auto fahren müssen und die Reifen haben die doppelte Zeit ihren Dienst getan. Ich kann also nicht bestätigen, dass günstige Hersteller gleichzeitig eine schlechte Qualität liefern. Oftmals fallen die Preise auch, wenn es noch Reifen aus dem Vorjahr sind. Diese sind in der Qualität nicht schlechter, aber man will ja nicht ewig totes Kapital liegen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also bei 70 Euro pro Reifen würde ich nicht mehr von Billigreifen sprechen, es sei denn du hast einen BMW. Für den Preis kriege ich für meinen Astra schon Reifen von Michelin oder Goodyear.

Ich fahre aktuell mit Billigreifen für 39 Euro pro Stück. Da merke ich erstmal keinen Unterschied zu den 70 Euro Reifen von Goodyear. Sie sehen nur nicht so hübsch aus, sind also schmaler.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir jetzt auch ein paar Billigreifen im Internet erstanden. Preis ca. 34 € das Stück, billiger geht fast nicht. Ich fahre jetzt seit einem Monat mit den Reifen durch die Gegend und habe bisher noch keinen großen Unterschied feststellen können. Ich habe auch schon den einen oder anderen Bericht gesehen, in dem man Reifen bei den verschiedensten Situationen getestet hat, aber ob diese Tests dann nicht am Ende doch von namhaften Herstellern unterstützt werden, lässt sich da eher schlecht überprüfen. Ich bin auch der Ansicht, das man das einfach selbst ausprobieren sollte, ganz nach dem Prinzip try and error.

Wie gesagt, ich fahre jetzt seit einem Monat mit den Reifen rum und sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit, merke ich keinen negativen Einfluss. So wie im Internet angegeben, sind die Reifen grade auch bei Nässe recht griffig, natürlich muss man immer Hinterkopf behalten, was die Reifen gekostet haben und man sollte nicht zu viel erwarten, aber für den Preis, war ich am Ende sehr positiv überrascht.

Ich denke, dass es genug Marken gibt, die auch nicht wesentlich besser sind, aber dafür das Doppelte oder mehr kosten. Wie groß die Abnutzung ist, muss ich dann im Laufe der Zeit sehen. Das einzige was mir tatsächlich aufgefallen ist, dass die Laufgeräusche etwas lauter sind, als bei den vorherigen Reifen, aber auch nicht in einem Umfang, dass man das als störend oder ungewöhnlich laut empfinden würde.

Als Fazit würde ich schon sagen, dass es sich durchaus lohnt auch mal ein Auge auf günstige Reifen zu werfen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann nicht behaupten, dass Markenreifen automatisch besser sind als günstigere Varianten. Ich kenne nämlich noch die Fabrikatsbindung bei Autoreifen und da waren die vorgeschriebenen Markenreifen oft verdammt rutschig. Sicherlich hatte der Markenhersteller griffigere Modelle im Programm, nur durfte man damals nicht vom eingetragenen Modell abweichen.

Aufgrund dieser Erfahrung verlasse ich mich immer auf meinen Reifenhändler. Der schlägt mir seit Jahrzehnten immer gute Reifen vor und das sind mal Marken und mal nicht. Es kommt auf die Auswahl an. Bei den Autos haben wir eine hohe Fahrleistung und die Reifen halten keine zwei Jahre. Da nehme ich gern zwei oder drei Jahre alte mit Rabatt. Beim Pferdeanhänger und Hundeanhänger steht ein Tausch an, wenn die Reifen sechs Jahre alt werden, da kommen nur ganz neue, frisch aus der Fabrik drauf. Auch da ist auf meinen Händler Verlass.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^