Bild der klassischen Karriereleiter mittlerweile veraltet?

vom 22.07.2018, 00:06 Uhr

Man hört ja immer wieder den Begriff der "Karriereleiter", die es aufzusteigen gilt, wenn man denn eben Karriere machen und erfolgreich werden will. In einem Artikel den ich kürzlich gelesen habe wird allerdings erläutert, dass das Bild der "Karriereleiter" absolut veraltet ist und heutzutage kaum noch Gültigkeit hat, so dass man sich davon erabschieden sollte.

"Leiter" bedeutet ja, dass man eben Stufe für Stufe aufsteigt. Stattdessen soll die Karriere aber bei den meisten Menschen heutzutage eher einem Kletterpark gleichen - es gibt immer mal Umwege, Sackgassen und Abkürzungen, die einen weiterbringen und oft muss man eben auch mit Rückschlägen rechnen. Ich hatte mich damit noch nie genauer befasst, finde das aber sehr logisch. Wie seht ihr das? Haltet ihr euch an die Vorstellung einer Karriereleiter?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich ist es absolut logisch und nachvollziehbar, dass die klassische Karriereleiter nicht mehr aktuell und übertragbar ist. So gesehen ist es doch gar nicht mehr üblich, dass man nach der Schule eine Lehre in einem Betrieb macht und sich dann nach und nach hocharbeitet. Stattdessen kann es auch sein, dass man nach der Lehre nicht übernommen wird und sich dann umorientieren muss. Viele Menschen machen neben dem Beruf das Abitur und gehen dann studieren und schlagen ganz andere Wege ein. Daher kann man das meiner Ansicht nach nicht wirklich übertragen auf die Gegenwart.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^