Beziehungsstreit vor Zeugen immer Absicht?

vom 09.06.2015, 17:40 Uhr

Ich war ja mit meinem Freund vor einigen Wochen bei meinem Schwager und seiner Frau, die ich dann plötzlich während unserer Anwesenheit gestritten haben. Es war schon ziemlich heftig, denn meine Schwägerin, die sich sonst immer sehr gewählt und wohlüberlegt ausdrückt, wollte gar nicht mehr aufhören zu fluchen und sich zu beruhigen. Ich habe sie noch nie so erlebt seit ich sie kenne.

Mein Freund und ich wussten dann auch nicht, wie wir darauf reagieren sollen, denn sich einmischen ist immer blöd bei so etwas. Also haben wir einfach geschwiegen und die Zeit abgesessen. Bei einer passenden Gelegenheit hat mein Freund dann einen Witz in eine komplett andere Richtung gemacht, sodass das Thema dann gewechselt werden konnte, denn diese Situation wird dem Paar bestimmt peinlich gewesen sein.

Ich sprach nach dieser Situation mit meiner älteren Schwester über dieses Thema und wollte einen Rat von ihr haben und wissen, wie sie sich da verhalten hätte. Ich meine, sie ist schließlich meine ältere Schwester und wird einiges mehr an Erfahrung haben als ich. Sie meinte jedoch, dass dieser Streit bestimmt gezielt vor Zeugen provoziert geworden wäre und deswegen alles andere als peinlich für die Beteiligten gewesen sein soll.

Wie seht ihr das ganze? Sind Streitereien vor Zeugen immer Absicht? Oder kann das auch mal versehentlich in diese Richtung eskalieren? Wäre es euch peinlich, wenn ihr einen Beziehungsstreit vor Zeugen hättet?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass manche Menschen das durchaus machen um ihren Willen durchzusetzen. Immerhin wird es einem peinlich sein vor anderen Menschen zu streiten und deswegen wird man vielleicht auch eher nachgeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen Streit vor anderen Menschen auch wirklich ohne Absicht anfangen kann, immerhin weiß man ja was den Partner ärgert oder wie er reagiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mal ganz ehrlich, wieso seid ihr einfach nicht gegangen? Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, da einfach still sitzen zu bleiben und dem Paar beim Streiten zuzusehen. Natürlich hätte sich das Paar zusammenreißen können, um den Streit eben nicht vor euch auszutragen, aber ich finde trotzdem, dass man dann als Gast in so einer Situation einfach gehen sollte. Das ist das beste für einen selbst und auch für das Paar. Und auch wenn es euren Besuch gewollt hat, hat es dann einfach Pech gehabt, wenn es sich nicht im Griff hat.

Mir wäre es irre unangenehm, da einfach sitzen zu bleiben und zuzuschauen oder zu versuchen, wegzuhören. Das gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht und da sollte man schon wissen, wann es besser ist, einfach zu gehen und jemanden in Ruhe zu lassen. Die Situation ist dann für alle blöd gelaufen, aber so ist es dann eben und dann muss man den Besuch zu einem anderen Zeitpunkt nachholen. Und auch wenn es für euch nicht möglich gewesen wäre nach Hause zu fahren, weil ihr beispielsweise dort übernachten wolltet, hättet ihr doch zumindest einen kurzen Spaziergang um den Block machen oder nach draußen in den Garten gehen können, um das Paar ihren Streit einfach austragen zu lassen.

Ob der Streit gezielt so provoziert wurde, kann man nicht wissen. Ich kenne es von meinen Eltern so, dass sie durchaus gerne in Anwesenheit von Verwandten Themen ausgepackt haben, von denen sie ganz sicher wussten, dass es zum Streit kommt, weil der andere nicht die Meinung teilt. Sie haben sich dann aber wohl einfach Bestätigung der Verwandten erhofft und gewollt, dass sich die Verwandten dann jeweils auf die eine Seite schlagen würden, um dem Partner so klarzumachen, dass er eben falsch liegt.

So ist es ja aber nicht immer. Ich weiß von einigen Paaren, dass es manchmal einfach eskaliert und ihnen das Ganze im Nachhinein selbst unheimlich unangenehm und peinlich ist. In dem entsprechenden Moment haben sie sich aber nicht im Griff und sie können sich dann auch nicht zusammenreißen, um den Streit später auszutragen, sondern sie wollen ihn dann sofort klären. Alles andere ist dann nicht so wichtig, wenn die Emotionen hochkochen und man nichts anderes mehr im Sinn hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^