Beziehung nicht beenden, um Partner nicht zu verletzen?

vom 27.09.2018, 01:01 Uhr

Viele Leute bleiben mit ihrem Partner zusammen, auch wenn sie unglücklich in der Beziehung sind. Die Gründe dafür sind vielfältig. Oftmals trauen sich die Personen nicht, sich von ihrem Partner zu trennen, da sie Angst vor einem Neuanfang haben. Gerade dann, wenn man lange zusammen ist und vielleicht sogar eine gemeinsame Wohnung hat, ist das ja doch ein sehr großer Schritt, der viele Veränderungen mit sich zieht.

Ich habe nun aber kürzlich gelesen, dass viele die Beziehung auch deshalb nur nicht beenden, weil sie Angst haben, ihren Partner zu verletzen. Wenn sie merken, dass der Partner sich von selbst aus nicht trennen würde und bei einer Trennung extrem verletzt wäre, trauen sich viele wohl auch nicht, diesen Schritt zu gehen. Das kann ich selbst aber gar nicht so nachvollziehen. Immerhin tut man seinem Partner ja auch nichts Gutes, wenn man nur aus Mitleid mit ihm zusammenbleibt und das eigentlich gar nicht will. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke eher, dass das ein vorgeschobener Grund ist. Man will einfach nicht der A* sein, der sich trennt, da das am eigenen Selbstwertgefühl nagen würde und man sich schlecht fühlen würde. Das möchte man vermeiden. Also erhält man die Beziehung aus Eigennutz, Feigheit und Faulheit und nicht, weil man den Partner nicht verletzen möchte. Manche Menschen gehen dann soweit, die Beziehung zu sabotieren und sich so zu verhalten, damit der Partner sich trennt sodass einem selbst diese Arbeit erspart wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube nicht wirklich, dass man echtes Mitleid empfindet und sich deswegen nicht trennt. Viel mehr wird man selber einfach nicht konsequent genug sein und daher Gründe für die eigene Inkonsequenz suchen, um zu erklären warum man nicht handelt. Natürlich möchte man nicht, dass einem liebe Personen leiden, aber wenn man sich trennen möchte, dann ist die Person einem meistens ja in dem Moment nicht mehr so nahe und dann sollte man das schon durchziehen können.

Mein Ex Freund hätte sich wahrscheinlich auch nie von mir getrennt und ihm fiel die Trennung extrem schwer, aber hätte ich deswegen weiter leiden müssen? Sollte man sich selber so aufgeben nur um einer anderen Person nicht zu schaden? Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die auf diese Art und Weise ihre Entscheidungen treffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch, dass da eher einige Faktoren eine Rolle spielen, warum jemand seinen Partner nicht verlässt, auch wenn keine Liebe mehr da ist. Ich denke, dass die wenigsten wirklich rein aus Mitleid an der Beziehung festhalten. In den meisten Fällen wird da auch Gewohnheit eine Rolle spielen. Ich glaube kaum, dass jemand so selbstlos ist und die Beziehung nicht beendet, weil er Mitleid mit dem Partner hat. Ich denke, da wird schon mehr dahinterstecken. Vielleicht auch gerade, wenn meine keine Lust hat, sich ein neues Leben aufzubauen und eine Wohnung zu suchen etc.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ist denn das für eine billige Ausrede? Wie verletzend ist es denn für den Partner, wenn man ihn für einen so rückgratlosen Waschlappen hält, dass eine Trennung ihn zu sehr verletzen würde? Will man das bis zum Tod durchhalten, oder plant man, den anderen mit einer späteren Trennung so richtig fertig zu machen? Denn spätestens dann kommt es heraus.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also ich kann die Reaktionen von den Partnern verstehen, die niemanden verletzen möchten. Ich war bis jetzt immer diejenige, die die Beziehung beendet hat, und es ist wirklich nicht sehr schön, wenn man dann der Buhmann ist. Allerdings denke ich, dass die Person im Nachhinein noch viel verletzter sein würde, würde ich nur nicht Schluss machen, um sie zu verletzen.

Denn dann würde ich mir die ganzen Jahre über nur noch betrogen vorkommen. Wenn jemand mit mir nur zusammen wäre, weil er mich nicht verletzen wollte, mich aber schon lange nicht mehr liebt, dann ist das für mich genau so ein Betrug, wie wenn er fremd gegangen wäre. Denn immerhin hat er mich ja dann belogen und mir etwas vorgespielt. Das würde ich ganz schlimm finden.

Deshalb denke ich, dass es immer besser ist, wenn man ehrlich ist. Wenn es keinen Sinn mehr hat, die Beziehung irgendwie zu retten oder zu kitten, dann sollte man ehrlich sein und sie beenden. Klar ist es nicht einfach, vor allem auch nicht für denjenigen, der nicht mehr geliebt wird, aber irgendwann geht jeder Schmerz einmal vorbei, so finde ich.

Und oft haben sich durch eine Trennung dann im Nachhinein Beziehungen entwickelt, die die betreffenden Menschen dann sehr glücklich gemacht und auch sehr lange gehalten haben. Dann haben ja beide Beteiligten im Endeffekt mehr davon, wie wenn man einfach nur zusammen bleibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^