Beziehung beenden an welchen Tagen besonders schlimm?

vom 15.07.2018, 14:23 Uhr

Bei mir war es schon einmal so, dass ich eine Beziehung am Valentinstag und Jahrestag gleichzeitig beendet habe. Als so schlimm empfand ich es damals aber nicht - schlimmer wäre es für mich gewesen, einfach so weiterzumachen. Trotzdem denke ich, dass es an einigen Tagen schlimmer ist, eine Beziehung zu beenden, als an anderen - vor allem für denjenigen, mit dem Schluss gemacht wird.

Das ist beispielsweise am Geburtstag des Partners so oder an Weihnachten. Ich würde auch nicht sofort mit jemandem Schluss machen, wenn er in wenigen Stunden eine wichtige Prüfung hätte oder wenn er mir gerade gesagt hätte, dass ein für ihn wichtiges Familienmitglied gestorben ist. An welchen Tagen ist das Beenden einer Beziehung für euch besonders schlimm und wann würdet ihr das lieber aufschieben? Würdet ihr das überhaupt machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass es meistens schlimm ist, wenn eine Beziehung beendet wird. Natürlich kommt es auch auf die Umstände an, manchmal ist man sicherlich auch froh, wenn die Beziehung ein Ende gefunden hat. Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man gerade eh schon schwierige Zeiten durch macht.

Vielleicht weil ein Familienmitglied schwer erkrank ist oder einem selbst nicht gut geht. Aber auch an Tagen wie Weihnachten fände ich eine Trennung wohl noch schlimmer. Man vergisst so sicherlich nie den Trennungstag und Weihnachten hätte dann sicherlich einen komischen Beigeschmack.

Ich habe allerdings noch nie an einem Tag eine Beziehung beendet, den ich als besonders schlimm empfand. Ich muss dazu auch sagen, dass ich erst zwei Beziehungen hatte und es da nicht verwunderlich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ganz ehrlich, wenn sich einer trennt und der andere Partner vorher kein Problem erkannt hat, dann ist doch der Tag vollkommen egal, es wird schlimm sein. Für mich würde es an Weihnachten, meinem Geburtstag oder sonst irgendeinem besonderen Tag nicht schlimmer sein, als an jedem anderen Tag. Immerhin wäre ich am Boden zerstört und da ist es mir egal wann.

Ich habe mit meinem Ex kurz vor seinem Geburtstag Schluss gemacht, ich konnte einfach nicht mehr und mir war es wichtig das zu klären. Der nahende Geburtstag war da nochmal ein guter Punkt, denn wer will schon mit jemanden Geburtstag feiern, den man nicht mehr liebt? Leider hatte er das Pech am selben Tag noch die Kündigung zu bekommen, aber da kann ich ja nichts dafür.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne generell keine expliziten Tage, wann das Beenden einer Beziehung schlimmer wäre, als sowieso die gesamte Situation. Ich muss aber auch zugeben, dass meist ich die Beziehungen beendet habe. Da habe ich mich auch dabei erwischt, obwohl ich im Vorfeld immer alles angesprochen habe, dass ich den Zeitraum des Todes der Mutter meiner Ex-Freundin nicht ausgesucht habe, obwohl ich mich trennen wollte. Ich wollte sie nicht in ein noch tieferes Loch rutschen lassen, gleichwohl ich von einem Betrug wusste.

Eigentlich ist mir sowas auch irgendwo scheiß egal, aber ich dachte mir, dass das wirklich ein unglaublich unpassender Zeitpunkt war. Zumal wir kein Händchen mehr gehalten haben, ich einen Kuss verneint habe, jegliche Annäherungsversuche und ganz klar gemacht habe, dass ich die Beziehung nicht weiterführen werde. Ich war aber trotzdem in diesem Moment noch für sie da, weil ich es einfach unmöglich gefunden hätte, sie da jetzt mit dem Tod, der Planung und der Trauer alleine zu lassen.

Ich musste sie 3-4 mal auch zurückweisen. Da habe ich mich selber geärgert, dass ich da vermeidlich nur „helfen“ will und ihr als Bekannte zur Seite stehen wollte, weil die Familie zu zerrüttet war, um sie aufzufangen und habe klare Verhältnisse geschaffen, aber nein, sie probierte es immer wieder. Ich habe dann auch innerhalb der Trauerphase, die bei ihr ja teilweise bis heute anhält meine Koffer gepackt und bin gegangen. Mir kam es später so vor, als hätte sie die Phase genoßen und gleichermaßen noch ausnutzen wollen.

Ansonsten gibt es für mich sowieso keinen Grund, wann eine Beziehung nicht zu beenden ist. Klare Fakten schaffen und gut ist. Wenn ein Todesfall dazwischen kommt, kann man ja trotzdem da stehen und jetzt nicht direkt, die Person wie den letzten Arsch behandeln, aber das muss wohl auch jeder für sich entscheiden, wie man bei gewissen Trennungen dann zueinander ist und welcher Trennungsmoment unpassend ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meinen Augen spielt das nicht wirklich eine Rolle, wann eine Beziehung beendet wird. Denn diese Erinnerung wird ja nicht ewig existieren. Soll heißen, selbst wenn eine Beziehung an Weihnachten beendet wird und man daher für eine vergleichsweise kurze Zeit mit Weihnachten etwas Negatives assoziiert und immer daran erinnert wird, kann sich diese Erinnerung doch durch positive Ereignisse überlagern.

Mal ehrlich, wenn man in einer neuen glücklichen Beziehung ist oder vielleicht sogar Nachwuchs hat und absolut glücklich ist, dann denkt man ja wohl kaum an solche traurigen Momente wie eine Trennung und trauert dann auch nicht dem Ex an Weihnachten, am Geburtstag oder was auch immer hinterher. So eine Denkweise kann ich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^