Bezahlen mit der Payback-App - wie geht es und macht Ihr es?

vom 30.06.2016, 19:40 Uhr

Ich habe heute gerade von Payback mal wieder Post erhalten mit den neusten Coupons. Darunter war dann auch ein Hinweis darauf, dass man nun mit der Payback-App bezahlen könne. Dafür würde man nächsten Monat auch die fünffachen Punkte bekommen.

Ich habe mir den ganzen Flyer angesehen, aber kaum Hinweise darauf gefunden, wie das denn nun gehen soll. Ich war eigentlich der Meinung, dass dort gemeint wird, dass man mit den gesammelten Punkte bezahlen soll. Aber dafür brauche ich meines Wissens die App nicht, sondern das mache ich mit der Karte allein, die ich für das Bezahlen mit der App aber zusätzlich brauchen soll.

Ein kleiner Hinweis brachte mich dann darauf, dass hierbei nicht mit den Punkten bezahlt werden soll. Es wurde gesagt, dass man seine Bankverbindung in der App hinterlegen soll. Mehr habe ich zu dem Thema bisher weder in dem Flyer noch auf der Internetseite gefunden. Auch sonst bin ich nirgends fündig geworden.

Weiß jemand schon, wie dieses Bezahlen mit der App funktioniert? Ich habe sie bisher noch nicht wieder installiert, da ich gerade einige Probleme mit dem Smartphone habe. Hat jemand schon damit bezahlt? Und ist es sinnvoll, die App zum Bezahlen zu nutzen? Oder ratet Ihr eher davon ab? Ich bin zurzeit eigentlich eher dagegen eingestellt, da ich es einfach zu unsicher finde, wenn nun auch noch Payback Zugriff auf mein Konto haben will.

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist richtig, dass du in einigen Geschäften mit dem Punkten auf der Karte direkt zahlen kannst. Die Zahlungsmethode die in der App ist geht dabei einen Schritt weiter. Du hinterlegst dort deine Bankdaten, beim bezahlen wird das Handy über das Terminal gezogen mit der geöffneten App oder ein entsprechender Code gescannt, und das Geld wird von deinem Konto abgebucht. Sozusagen funktioniert das ganze wie eine EC Karte.

Ich kann davon nur abraten, denn auf diese Weise kommt man sehr einfach an deine Daten heran. Die Terminals sind nicht unbedingt die sichersten wenn es um die Daten geht und durch das Bluetooth oder NFS können die Daten in unmittelbarer Nähe auch anderweitig abgefangen werden. Dann hat jemand anderes deine Bankverbindung und Zugangsdaten zu PayPal und kann damit wunderbar einkaufen gehen und andere Dinge betreiben. Um das ganze anzukurbeln und populär zu machen, werben diverse Anbieter mit Rabatten oder extra Punkten. Mich kann das jedenfalls nicht ködern und ich zahle auf die herkömmliche Weise.

Deutschland ist ohnehin einer der Schlussreiter was das zahlen mit dem Handy betrifft. In anderen Ländern ist das verbreiteter als das Zahlen mit einer EC-Karte. Dort wird im Hintergrund aber auch auf andere System gesetzt die meines Erachtens dafür besser geeignet sind, als das was man hier einführt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^