Bewährte psychologische Tricks zum abnehmen

vom 03.03.2018, 17:42 Uhr

Ein Tipp eines Psychologen lautet, dass wenn man beispielsweise von einem roten Teller essen würde, man wesentlich weniger isst und somit auch abnimmt. Was haltet ihr von solchen psychologischen Tricks und wie schätzt ihr denn deren Erfolgsaussichten ein? Kennt ihr noch mehr solcher psychologischer Tricks zum abnehmen, die sich im Alltag schon bewährt haben?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass solche Tricks bei mir wirken würden. Wenn ich laufend rote Teller vor mir hätte, würde ich diese Teller einfach nur abscheulich finden und gar nicht mehr gerne aus diesen essen wollen. Es soll ja darum gehen, dass man sein Essverhalten einschränkt und nicht, dass man am Essen generell den Appetit verliert.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Daran, dass die Tellerfarbe wirklich einen relevanten Einfluss auf die Nahrungsaufnahme und -menge hat, glaube ich nicht so recht. Was aber immer wieder als einigermaßen wirkungsvoller psychologischer Trick zum Abnehmen verkauft wird, ist die Nutzung kleinerer Teller, Schüsseln und Tassen. Hat man bislang immer von einem großen Teller gegessen und sich diesen ordentlich vollgeschaufelt, dann nimmt man mit einem Teller, der nur halb so viel Essen fasst, zumindest erst einmal automatisch weniger zu sich.

Das bringt natürlich auch nur dann etwas, wenn es bei der einen Portion bleibt und man nicht noch zwei- bis dreimal zu einem Nachschlag greift. Viele Bekannte von mir haben aber berichtet, dass sie auf diese Weise tatsächlich schneller mit weniger großen Mengen satt werden, weil ihnen die Optik trotzdem einen randvollen Teller vorgaukelt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was soll das bringen? Also meiner Ansicht nach können psychologische Tricks gar nicht funktionieren. Denn wenn man die benötigt, um abnehmen zu können und zu wollen, dann ist der Leidensdruck nicht groß genug und man will gar nicht wirklich abnehmen. Denn wenn man wirklich abnehmen möchte, dann braucht man solche Tricks nicht und man hat auch so die nötige Motivation und Disziplin, das durchzuziehen. Mir erschließt sich so eine Argumentation und Denklogik auch nicht wirklich. Das ist mir völlig fremd.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke das Problem bei diesen ganzen Versuchen zum Essverhalten ist, dass da immer nur ein sehr kurzer Zeitraum untersucht wird. Es gibt zum Beispiel Versuche zu Tellergrößen und da essen die Menschen mit den großen Tellern durchschnittlich mehr als die mit den kleinen Tellern.

Aber du kannst daraus ja nicht schließen, dass du automatisch abnimmst wenn du ab sofort nur noch von Desserttellern isst. Der Mensch, der sich Mittags mit dem großen Teller mehr vom Buffet genommen hat isst dann vielleicht Abends weniger oder der Mensch mit dem kleinen Teller bekommt am Nachmittag Hunger und nimmt noch einen Snack zu sich.

Ich fürchte, eine bestimmte Farbe oder Größe deiner Teller wird eine ausgewogene Ernährung und eine Kalorienaufnahme, die an deinen Verbrauch angepasst ist, nicht ersetzen können. Aber es ist bestimmt nicht verkehrt in bestimmten Situationen auf die Größe seines Tellers oder die Größe seiner Portion zu achten und sich erst mal für das kleinste zu entscheiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^