Bettelnde Kinder im Straßenverkehr der Polizei melden?

vom 07.10.2015, 06:51 Uhr

Ich war vergangene Woche in einer größeren deutschen Stadt beruflich unterwegs und bin leider auch im Feierabendverkehr im innerstädtischen Stau stecken geblieben. Mal davon abgesehen, dass dies an sich schon recht nervend war, gab es auch eine Vielzahl von bettelnden Kindern auf der Straße.

Dieses Bild kannte ich bisher eigentlich nur aus dem Urlaub in den USA oder einigen südeuropäischen Ländern. Dabei laufen ziemlich junge Kinder bei größeren Anstauungen (beispielsweise vor Ampeln) durch die Reihen der Autos und betteln um Geld.

Gerade bei höheren Temperaturen, wenn man die Fensterscheibe unten hat, ist es mir da schon häufig passiert, dass sich die Kinder fast schon halb ins Auto lehnten und recht penetrant nach Geld gefragt haben.

Aber wie gesagt: In Deutschland habe ich das bisher noch nicht gesehen. Nun wusste ich nicht, ob man in diesem Fall bei der Polizei anrufen sollte oder nicht. Das nicht in erster Linie, weil ich mich belästigt fühlte, sondern hauptsächlich, weil es für die Kinder ja durchaus gefährlich ist, um die ganzen Autos herumzulaufen, die jeden Moment wieder losfahren können.

Hättet ihr in einer solchen Situation die Polizei angerufen oder euch darauf verlassen, dass das ein anderer Verkehrsteilnehmer tun würde? Oder wäre das sowieso vergebene Mühe, weil die Kinder dann einfach schnell weitergezogen wären? Habt ihr solch eine Szene in Deutschland schon selbst erlebt?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke schon, dass man in einem solchen Fall die Polizei rufen sollte. Vor meinem Umzug habe ich auch in einer etwas größeren Stadt gewohnt und dort war es mitunter auch so, dass man auf den Straßen bettelnde Kinder gefunden hat. Diese waren aber nie besonders lange da, denn meistens wurde die Polizei gerufen. Die Besitzer der Geschäfte haben das meist gemacht, damit die Kinder verschwinden.

Ich finde das aber grundsätzlich auch gut, denn so kann sich die Polizei den Kindern annehmen und hinterfragen, warum diese Kinder überhaupt betteln. Mitunter geschieht dies ja sogar während der Schulzeit und dann werden auch die Eltern befragt und können Strafen bekommen. Ich finde es wichtig, dass man auf diese Kinder aufmerksam macht. Denn unter normalen Umständen muss hier in Deutschland ja eigentlich keiner betteln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe so etwas bisher in Deutschland noch nicht erlebt und kenne es auch nur vom Urlaub, dass dort schon mal bettelnde Kinder auf der Straße anzutreffen sind. Wenn ich so etwas in Deutschland erleben würde, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ich dann die Polizei rufe, weil ich es auch sehr gefährlich finde, wenn die Kinder da zwischen den Autos umher laufen. Außerdem muss ich auch sagen, dass ich mich von so einer Bettelei schon belästigt fühlen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge