Bestimmte Jahreszeit bei Städtereisen bevorzugen?

vom 06.11.2018, 22:18 Uhr

Ich kenne einige Leute, die legen ihre Städtereisen ausnahmslos auf das Frühjahr oder den Herbst. Im Sommer ist es ihnen meistens zu teuer und im Winter zu kalt. Hört sich ja einigermaßen plausibel an, aber ist das denn wirklich gängige Praxis bei Städtereisen? Macht ihr das auch so und welche Jahreszeiten bevorzugt ihr denn, wenn ihr bestimmte Städte nur mal für ein paar Tage bereisen wollt oder ist euch das weitestgehend egal?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache Städtereisen gerne gegen Ende des Sommers. Da ist es noch nicht ganz so kalt und man kann schöne Schnäppchen machen, wenn man shoppen geht. Außerdem kann man noch viele Dinge draußen machen und muss nicht frieren oder viele Sachen mitnehmen um sich warm einzupacken. Sicherlich kann man das aber auch zu anderen Jahreszeiten ganz schön machen und kann sicherlich auch gute Reiseschnäppchen machen, wenn man da spontan sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt schon Unterschiede bei den Jahreszeiten. Ich denke da nur an Kurztrips in mein geliebtes Berlin: im Sommer kann es ziemlich heiß und manchmal unerträglich sein. Andererseits sind im Sommer die zahlreichen Gewässer wirklich schön in Berlin. Im Winter kann es kalt und ungemütlich sein, aber andererseits sind im Winter die Hotelpreise günstiger. Außerdem ist im Winter das Kulturangebot im Theaterbereich besonders gut. Frühling und Herbst sind tatsächlich besonders günstig für Städtereisen, denn das Wetter ist meistens gemäßigt angenehm, und es gibt ebenfalls ein gutes Kulturprogramm.

Als Fazit würde ich sagen: ich mache zu allen Jahreszeiten Städtetrips, aber mein Fokus ist je nach Jahreszeit unterschiedlich. Außerdem haben die Jahreszeiten unterschiedliche Vor- und Nachteile, die mal den einen und mal den anderen Aspekt der Reise angenehm oder unangenehm machen können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ob es "gängige Praxis" ist, weiß ich auch nicht, aber es erscheint mir logisch und für unsere Breiten auch praktikabel. Wer will schon in brütender Sommerhitze durch die Innenstadt traben, während die Einwohner der jeweiligen Stadt allesamt im Sommerurlaub sind oder am Baggersee vor sich hin schmoren? Oder bei Schneeregen und Nebel die Sehenswürdigkeiten versuchen zu bestaunen, obwohl man lieber mit einer Tasse Kakao auf dem Sofa sitzen würde.

Frühjahr und Herbst bieten sich aus nachvollziehbaren Gründen eher für einen Städtetrip an. Im Herbst ist das Wetter oft am schönsten vom ganzen Jahr, und es ist einfach nicht mehr so brütend heiß. Man hat also die besten Chancen, den ganzen Tag Sightseeing zu betreiben, ohne nasse Füße zu bekommen. Im Winter kommen ja gerade in unseren Breiten noch die nervigen Weihnachtsmärkte dazu, die die Innenstädte über Wochen verstopfen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich versuche schon eher antizyklisch zu reisen um die Menschenmassen zu vermeiden, und es gibt Städte, die im Sommer tatsächlich leerer sind als im Frühling und Winter. Wenn man außerhalb der Saison reist macht es allerdings Sinn sich vorher zu überlegen was man unternehmen will. Es gibt nämlich Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die nicht das ganze Jahr über geöffnet haben.

Städtereisen im Winter finde ich übrigens gar nicht schlecht. Es ist dann längst nicht so voll und man hat eine Chance die echte Stadt kennen zu lernen weil das Touristenprogramm herunter gefahren wird. Und warme Kleidung ist bei uns Dank Wintersport reichlich vorhanden.

Ich kenne in Prag zum Beispiel Dank Winterurlaub jede Menge kleiner Cafés. Die liegen alle etwas versteckt und in dem Trubel im Frühling und Herbst hatte ich die vorher einfach übersehen. Es ist gar nicht so, dass ich besonders gehetzt war, aber man wird dann einfach von der Masse mitgezogen und nimmt sich nicht die Zeit herauszufinden, was für ein Geschäft sich in einem Hinterhof versteckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich liebe Städtereisen unabhängig von der Jahreszeit. Da ich gerne Kunstmuseen besuche, muss draußen kein schönes Wetter sein. Meine Reisezeiten richten sich danach, ob es günstige Fahrkarten, etwa Bahnkarten von Lidl, gibt und günstige Hotelangebote bei booking.com. Auch gibt es manchmal gute Gesamtpakete, wo Hotel und Fahrt zusammen gebucht werden können. Die Jahreszeit spielt bei mir also überhaupt keine Rolle.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.11.2018, 01:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich mag Städtereisen auch sehr und finde eigentlich auch den Herbst und den Frühling als Reisezeiten am besten. Im Sommer ist es in einigen Städten meistens zu warm und das finde ich dann auch nicht angenehm. Im Winter kann es in manchen Städten auch sehr schön sein, aber wenn ich durch Schnee und Kälte gehen muss, macht mir eine Besichtigung auch nicht so viel Spaß. Deswegen bevorzuge ich eben auch Frühling und Herbst für meine Städtereisen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir spielt die Jahreszeit gar keine Rolle, wenn ich eine Städtereise mache. Ein Stadt besichtigen kann man doch wirklich zu jeder Jahreszeit. Es ist ja nicht so wie bei einem typischen Strand- oder Badeurlaub, dass man da quasi auf gutes Wetter angewiesen ist. Natürlich ist es hilfreich, wenn es nicht wie aus Eimern schüttet, wobei man da ja aber zu jeder Jahreszeit Pech haben kann.

Ich habe schon zu jeder Jahreszeit Städtereisen gemacht. Alles hat ja auch so seine Vor- und Nachteile. So habe ich es im Sommer genossen, ein Picknick vor dem Eiffelturm zu machen. Im Winter zur Weihnachtszeit war es in New York aber auch unglaublich, weil es einfach extrem schön war, diese ganze Atmosphäre zu erleben und die übertrieben geschmückten Häuser zu sehen.

Wenn es im Sommer zu heiß ist, kann man ja auch in Museen, Cafés oder Einkaufszentren gehen - im Winter ist es ja auch nicht anders, wenn einem zu kalt ist. Von daher hält mich keine Jahreszeit davon ab, in einer Stadt Urlaub zu machen. Ich schaue einfach, was sich zeitlich anbietet und was im Bereich des Möglichen liegt und entscheide eher danach.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^