Bestellungen schneller bezahlen, wenn man zufriedener ist?

vom 20.11.2015, 00:45 Uhr

Mein Freund bestellt sehr viele Dinge im Internet, allerdings bezahlt er nicht alles davon sofort. Da man für Rechnungen 14-30 Tage Zeit hat, muss man sich eigentlich auch nicht beeilen und deswegen macht mein Freund das immer an irgendeinem Wochenende, wenn er gerade Zeit und Lust dazu hat.

Neulich nun war er aber sehr zufrieden mit einem Onlineshop. Zunächst hat er dort ein unglaubliches Schnäppchen gemacht und dann kam die Lieferung sogar schon direkt am nächsten Tag und das Produkt war super. Mein Freund war so begeistert, dass er den Betrag für das Produkt direkt überwiesen hat.

Ist es bei euch mitunter auch so, dass ihr Rechnungen schneller bezahlt, wenn ihr sehr zufrieden seit und euch eher Zeit lasst, wenn ihr nicht so zufrieden wart oder alles normal lief? Oder zahlt ihr Rechnungen stets im gleichen Zeitrahmen, egal wie zufrieden ihr mit einer Warensendung wart?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich zahle Rechnungen von Bestellungen immer zeitnah. Wenn ich mit dem Produkt nicht zufrieden bin, schicke ich die Sachen wieder zurück und wenn ich sie behalten will, dann zahle ich sie direkt, denn dann sind sie "gut genug" bzw. zufriedenstellend. Bei mir ist das unabhängig davon, wie sehr ich ein Produkt mag oder nicht mag. Ich will schließlich nicht riskieren, dass ich das vergesse und im Endeffekt eine Mahnung oder sogar einen Schufa-Eintrag bekomme.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bezahle eigentlich meist direkt mit Kreditkarte oder mit PayPal und versuche es zu vermeiden, Rechnungen online überweisen zu müssen, weil ich das einfach nervtötend finde und nicht gern mache. Wenn ich doch mal überweisen musst, dann setzen diese Rechnungen schon ganz gerne erst einmal Moos an. Das hat nicht unbedingt was mit zufrieden oder nicht zufrieden zu tun. Wobei ich die Sachen eben auch eher zurückschicke, wenn ich eben nicht zufrieden bin.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist es auch so, dass ich nur selten überhaupt etwas auf Rechnung bestelle und meistens mit Kreditkarte bezahle, damit ich keine weitere Arbeit mit der Bestellung habe. Wenn ich aber per Rechnung bestelle, dann bezahle ich die Rechnung immer zeitnah, damit ich es hinter mir habe und es nicht vergessen kann. Da mache ich dann keinen Unterschied, wie zufrieden ich mit der Bestellung war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auch ich bezahle jede Rechnung so bald wie möglich, unabhängig davon, ob ich mit dem Produkt mehr oder weniger zufrieden bin. Da ich weder PayPal noch eine Kreditkarte besitze, muss ich immer auf Rechnung bestellen, und damit die Zahlung nicht in Vergessenheit gerät, fülle ich den Überweisungsträger meistens auch sofort aus. Auf dem Weg zu meiner Arbeit komme ich jeden Tag an einer Bank vorbei, sodass es für mich auch keinen Umweg darstellt, die Überweisung abzugeben.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, Zahlungen aufzuschieben, nur weil man nicht 100% glücklich mit der Lieferung ist - es sei denn, man benötigt ein paar Tage Bedenkzeit zum retournieren. Ansonsten ändert der Zufriedenheitsgrad ja nichts daran, dass gekaufte Ware früher oder später bezahlt werden muss. Solche Dinge erledige ich persönlich einfach gerne möglichst schnell.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich nur auf Rechnung ein, so habe ich keinen Ärger, wenn mir die Ware nicht gefällt. Das Bezahlen der Rechnungen hat bei mir nie etwas damit zu tun, ob ich zufrieden bin oder nicht, sondern damit, welcher Tag es im Monat ist und wie ich an das Überweisen denke. Natürlich überweise ich immer im angegeben zeitlichen Rahmen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich zahle eigentlich alles sofort und warte nicht erst eine Rechnung ab. Das gibt mir einfach ein besseres Gefühl und sonst würde ich das sicherlich auch vergessen, wenn ich erst auf die Rechnung warte. Aber selbst dann würde ich sofort bezahlen und nicht erst, wenn ich besonders zufrieden bin oder die Zeitspanne herum ist.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bezahle Online-Einkäufe eigentlich immer mit PayPal, bei Amazon zahle ich dabei meistens mit Gutscheinen. Somit bezahle ich eigentlich immer direkt, nachdem ich etwas bestellt habe. Das finde ich aber auch gut so, da ich mich dann selbst nicht mehr darum kümmern muss, die Ware zu bezahlen. So kann ich nichts vergessen und so muss ich eben auch nicht das Geld überweisen, was ich ganz gut so finde.

Ich zahle wirklich sehr selten per Rechnung und wenn dann eigentlich nur dann, wenn es sich um größere Summen handelt. Allerdings habe ich da bei mir noch gar nicht beobachte können, dass ich Bestellungen, mit denen ich sehr zufrieden bin, schneller bezahle, als andere Bestellungen. Ich mache so etwas grundsätzlich immer sehr zeitnah und so schnell wie möglich. Ich mag es nicht, wenn ich noch im Hinterkopf habe, dass ich noch etwas zahlen muss.

Wochenlang liefen definitiv keine Rechnungen bei mir herum, sondern ich zahle die Ware immer innerhalb weniger Tage, meistens aber direkt am nächsten Tag. So aufwändig ist das ja dann auch wieder nicht und ich freue mich, wenn ich das dann wieder aus dem Kopf habe und diese Aufgabe abhaken kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge