Bestellung bei Apotheke über WhatsApp aufgeben?
Meine Eltern wohnen in einem eher kleinen Ort und ich freue mich sehr sie ab und zu zu besuchen, denn dort kommt mir die Luft oft gleich viel besser vor, als hier in der Stadt. Auf dem Land ist es aber auch so, dass viele Menschen sehr verstreut wohnen und es gibt nur einen sehr kleinen Stadtkern. Wenn ältere Menschen von außerhalb Medikamente oder zum Arzt wollen, dann müssen sie in die Stadt kommen und können nur hoffen, dass einer sie fahren kann, wenn sie selbst es nicht können.
Vor kurzem dann hatten wir einen Flyer von einer Apotheke im Briefkasten. Eine Apotheke aus dem Ort warb damit, dass man bei ihnen Medikamente bestellen könne, in dem man das Rezept abfotografieren kann. Wenn man noch rezeptfreie Medikamente im Wert von 15 Euro dazu bestellt, dann liefern sie einem die Sachen umsonst, ansonsten muss man 2 Euro bezahlen.
Ich fand diese Methode schon sehr praktisch, eben weil es so viele Menschen von außerhalb gibt, die vielleicht nicht immer direkt zur Apotheke kommen können. Allerdings frage ich mich, ob eben diese Kunden dann auch ein Smartphone haben und WhatsApp bedienen können. Und jüngere Kunden werden sich die Sachen sicherlich nicht unbedingt von einem Kurier liefern lassen.
Bieten Apotheken in eurer Nähe ähnliche Dienste an? Findet ihr das hilfreich, beispielsweise habt ihr vielleicht sogar schon mal etwas per WhatsApp in einer Apotheke vor Ort bestellt? Warum denkt ihr bieten die Apotheken diese Dienste an, hat dies mit der Konkurrenz zu Online Apotheken zu tun?
Ich kann es mir vorstellen, dass diese Apotheke sich durch diesen Service von den anderen Apotheken im Umkreis abheben möchte. So möchten sie wohl auch einfach zeigen, dass sie mit der Zeit gehen und modere Technik haben, also ein Smartphone, mit der sie diese Nachrichten empfangen können. Wenn ich so an unsere Kunden denke, dann kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass von denen ein solcher Service gut und häufig genutzt werden würde, oder zumindest von den meisten nicht.
Vielleicht werden es einige neugierige Leute mal ausprobieren, wobei das wohl auch eher jüngere Leute sein werden. Und gerade bei denen denke ich auch, dass sie es in der Regel eigentlich nicht brauchen, dass man ihnen die Medikamente liefert. Das ist doch in der Hauptsache etwas, das ältere Menschen brauchen, die eben nicht mehr so gut zu Fuß sind. Und gerade für diese wird es sicher leichter sein, anzurufen und so zu klären, was sie auf dem Rezept stehen haben und was sie sonst noch brauchen.
Was mich auch noch an der Anzeige stört, sind zwei Dinge. Erstens ist es die Tatsache, dass man zwei Euro bezahlen muss, wenn man nicht noch freiverkäufliche Dinge im Wert von fünfzehn Euro dort kauft. Wenn man die Preise nicht so im Kopf hat, ist es sowieso nicht leicht zu erkennen, wann man den Betrag erreicht hat und außerdem ist der Botendienst bei anderen Apotheken grundsätzlich eine kostenlose Serviceleistung, wobei er aber eigentlich nur für die Menschen gedacht ist, die es gesundheitlich bedingt nicht schaffen, zur Apotheke zu kommen.
Ich muss sagen, dass ich einen solchen Service nicht nutzen würde, weil ich es nicht einsehe, dass man nicht ein Rezept alleine einlösen kann, oder dann eben eine Art Strafe bezahlen muss. Außerdem finde ich es immer besser, mit den Menschen vor Ort zu reden, damit diese mir direkt mitteilen können, ob die Artikel vor Ort vorhanden sind oder bestellt werden müssen und ob sie auch lieferbar sind. Das alles ändert doch den Zeitpunkt der Lieferung und bei der muss man ja auch zu Hause sein, um das Rezept abzugeben und zu bezahlen.